Zeugenaufruf nach Raub

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Lessingstraße, Zeit: 27.12.2023, 21:00 Uhr bis 21:25 Uhr

Am Mittwochabend trafen sich fünf Jugendliche auf dem Ranstädter Steinweg im Bereich der Haltestelle Leibnizstraße und liefen anschließend in stadtauswärtige Richtung. Als sie in die Thomasiusstraße eingebogen, bemerkten sie, dass ihnen eine größere Personengruppe folgte und ergriffen deshalb getrennt voneinander die Flucht.

Die Gruppe aus circa einem Dutzend Personen konnte einen 18- und einen 17-Jährigen in der Lessingstraße einholen. Im weiteren Verlauf wurden die beiden gestoßen und geschlagen. Die Unbekannten forderten die Herausgabe der Geldbörsen. Aus einer entnahm ein Tatverdächtiger Bargeld in einer niedrigen zweistelligen Summe und gab sie anschließend zurück. Des Weiteren entrissen die Tatverdächtigen dem 18-Jährigen eine kleine schwarze Sporttasche.

Die beiden Jugendlichen begaben sich anschließend zur Hauptfeuerwache. Der 17- und der 18-Jährige wurden verletzt und mussten zur ambulanten medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Der Gesamtstehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Schneiderei

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 28.12.2023, gegen 02:30 Uhr

In der vergangenen Nacht drangen Unbekannte in die Geschäftsräume einer Schneiderei ein und stahlen einen Tresor und das darin befindliche Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags. Ein Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Feuerwerkskörper auf fahrenden Pkw geworfen – Zeugenaufruf

Ort: Delitzsch, Bundesstraße 184, Zeit: 18.12.2023, gegen 19:25 Uhr

Bereits am 18. Dezember fuhr die 57-jährige Fahrerin eines weißen Ford Focus auf der Bundesstraße 184 in Richtung Leipzig. Kurz vor der Kreuzung Friedrich-von-Busse-Straße wurde der Ford unvermittelt mit mehreren Feuerwerkskörpern beworfen. Vor Schreck bremste die 57-Jährige stark ab. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein zweites Fahrzeug hinter dem Ford. Der dunkle Pkw könnte ebenfalls durch pyrotechnische Erzeugnisse getroffen worden sein.

Das Polizeirevier Delitzsch hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Insbesondere der oder die Fahrer/in des nachfolgenden Fahrzeuges wird gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar