Verkehrsunfall mit Auswirkungen auf den Straßenverkehr

Ort: Borna (Thräna), Bundesstraße 93, Zeit: 15.12.2023, 13:55 Uhr

Freitagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 93 in der Nähe von Blumenroda zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sattelzug (Fahrer: 65) aus bislang ungeklärter Ursachenach rechts von der Straße abkam und umkippte. Der 65-jährige Fahrer war südwärts unterwegs, als der Unfall in Höhe Blumenroda zwischen Trähna und Borna geschah. Der Fahrer wurde verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 22.000 Euro geschätzt. Zudem entstand Flurschaden und ein Leitpfosten wurde samt Verankerung aus dem Boden gerissen. Für die Bergungsarbeiten und die Sicherung der Unfallstelle musste die Bundesstraße 93 für ungefähr sechs Stunden gesperrt werden, was zu Verkehrsverzögerungen führte. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen.

Einbruch in Tankstelle

Ort: Leipzig, Zeit: 16.12.2023, 05:10 Uhr bis 05:59 Uhr

Samstagmorgen schlugen Unbekannte mit einem Feuerlöscher die Glastür einer Tankstelle ein. In der weiteren Folge begaben sie sich durch das Loch in die Tankstelle und entwendete eine unbekannte Anzahl an Zigaretten. Danach flüchteten die unbekannten Tatverdächtigen in nicht bekannte Richtung. Der Stehlschaden konnte gegenwärtig noch nicht beziffert werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand eines Einfamilienhauses

Ort: Schkeuditz, Zeit: 16.12.2023, 05:00 Uhr

Gestern Morgen geriet aus bisher unbekannte Art und Weise ein Einfamilienhaus in Schkeuditz in Brand. Die drei im Haus befindlichen Personen (weiblich, 79 | weiblich, 59 | männlich, 52) mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation medizinisch versorgt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, das Haus ist jedoch vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem Branddelikt aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Weitere Diebstähle von Navigationsgeräten im Leipziger Norden

Fall 1:

Ort: Leipzig (Möckern), Faradaystraße, Zeit: 16.12.2023, 03:23 Uhr

Unbekannte schlugen die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite eines Pkw VW Golf ein und entwendeten die festverbaute Navigationseinheit und durchwühlten das Handschuhfach. Ein Gesamtstehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Möckern), Blücherstraße, Zeit: 16.12.2023, 02:30 Uhr

Ebenfalls im Stadtteil Möckern drangen Unbekannten durch das Einschlagen der vorderen rechten Seitenscheibe in einen Pkw Skoda Octavia ein und entwendeten das werksseitig fest verbaute Navigationssystem sowie einen CD-Player. Der Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden, der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Dinterstraße, Zeit: 16.12.2023, 06:10 Uhr bis 06:24 Uhr

Diesmal im Stadtteil Eutritzsch drangen Unbekannte ebenfalls durch das Einschlagen der vorderen rechten Seitenscheibe in einen Pkw Skoda Octavia ein und entwendeten das werkseitig fest eingebaute Navigationssystem sowie den zugehörigen CD-Player im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Fall 4:

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Thaerstraße, Zeit: 15.12.2023, 19:00 Uhr bis 16.12.2023, 09:00 Uhr

Ebenfalls in der Nacht von Freitag zu Samstag traf es diesmal einen Pkw VW Caddy. Auch in diesem Fall drangen die Unbekannten durch das Einschlagen der rechten vorderen Seitenscheibe ein und entwendete das werkseitig fest verbaute Navigationsgerät im Wert einer hohen dreistelligen Summe. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Fall 5:

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Anhalter Straße, Zeit: 15.12.2023, 15:00 Uhr bis 16.12.2023, 09:45 Uhr

Durch das Einschlagen der vorderen rechten Seitenscheibe drangen Unbekannte in einen Pkw VW Caddy ein und entwendeten das integrierte Multimediasystem. Der Stehlschaden konnte in diesem Fall noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wurde mit circa 500 Euro angegeben.

Fall 6:

Ort: Leipzig (Möckern), Erika-von-Brockdorff-Straße, Zeit: 15.12.2023, 19:00 Uhr bis 16.12.2023, 10:00 Uhr

Wiederholt traf es einen Pkw VW Caddy. Ebenfalls durch das Einschlagen der Seitenscheibe drangen Unbekannte ein und entwendeten das werksseitig original fest verbaute Navigationssystem im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.

Fall 7:

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Dietzgenstraße, Zeit: 10.12.2023, 18:00 Uhr bis 16.12.2023, 11:00 Uhr

Diesmal im Stadtteil Gohlis-Mitte drangen Unbekannte durch das Einschlagen der vorderen rechten Seitenscheibe in einen Pkw VW Golf ein und stahlen das werkseitig fest installierte Navigationssystem. Der Stehlschaden wurde mit einer niedrigen vierstelligen Summe und der Sachschaden auf rund 3.000 Euro beziffert.

Fall 8:

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Bernburger Straße, Zeit: 15.12.2023, 18:00 Uhr bis 16.12.2023, 12:30 Uhr

Auch in diesem Fall schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw VW Caddy ein und entwendete das werksseitig original fest verbaute Navigationssystem im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens konnte nicht konkret beziffert werden.

Die Beamten des Polizeireviers Leipzig-Nord haben die elektronischen Geräte zur Fahndung ausgeschrieben und ermitteln in allen Fällen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsunfall unter Alkohol und Drogen verursacht

Ort: Leipzig (Miltitz), Lützner Straße, Zeit: 16.12.2023, 21:15 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (35, russisch) eines Pkw Audi auf der Lützner Straße in Leipzig in westliche Richtung. Kurz vor dem Ortsausgang, in Höhe der Seestraße, kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Renault zusammen. In der weiteren Folge schleuderten beide Fahrzeuge in den Straßengraben.

Sowohl der Fahrer des Audis als auch die entgegenkommende Fahrerin (39) und deren Beifahrer (45) wurden verletzt und mussten zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von rund 20.000 Euro.

Zudem besteht der Verdacht, dass der 35-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Alkohol stand. Außerdem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der 35-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Sachbeschädigung an Objekt von Religionsgemeinschaft

Ort: Leipzig, Zeit: 15.12.2023, 17:00 Uhr bis 17:52 Uhr

Unbekannte gelangten Freitagnachmittag auf nicht bekannte Art und Weise in ein Haus der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde, in welchem sich kirchliche Institutionen, eine Kunstgalerie sowie eine Mietwohnung befinden. Die unbekannten Tatverdächtigen beschädigten in der weiteren Folge mehrere Türschlösser, indem sie Holzstücke in die Türschlösser steckten und mittels unbekannter Substanz festklebten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fundmunition

Ort: Grimma, Leipziger Straße, Zeit: 15.12.2023, 14:02 Uhr

Bei Schachtarbeiten auf einer Baustelle in Grimma wurde Freitagnachmittag ein verrosteter Gegenstand aufgefunden. Es erfolgte die Einstellung der Bauarbeiten und die Sperrung des Auffindeortes. Es kam zum Einsatz des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, welcher die 10 Zentimeter große Sprenggranate der fachgerechten Verwertung zuführte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar