Tatverdächtiger nach Raubdelikt gestellt

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Dresdner Straße, Zeit: 04.11.2023, 13:55 Uhr

Montagmittag betrat ein 23-Jähriger einen Imbiss in der Dresdner Straße und bestellte Pizza, die er bezahlte. Anschließend verließ er das Geschäft, kehrte wenig später zurück, bedrohte die anwesenden Mitarbeiter mit einem spitzen Gegenstand und forderte die Herausgabe eines niedrigen zweistelligen Bargeldbetrages. Zudem randalierte er in dem Geschäft bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten.

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten neben dem spitzen Gegenstand eine geringe Menge Haschisch. Zudem stand der 23-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was ein Drogentest vor Ort bestätigte. Aufgrund seines Gesundheitszustandes wurde der Tatverdächtige dem Rettungsdienst vorgestellt. Während der Behandlung bespuckte er die Rettungskräfte.

Nach den Maßnahmen wurde er unter Erteilung eines Hausverbotes für das betreffende Geschäft entlassen. Gegen ihn wird nun wegen eines Raubdeliktes, Beleidigung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Jugendlicher ausgeraubt

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring, Zeit: 04.11.2023, 21:10 Uhr

Am Montagabend war ein 17-Jähriger im Bereich des Parks am Goerdelerring, als er von mehreren Unbekannten angesprochen wurde. Sie schlugen unvermittelt auf ihn ein und forderten ihn zur Herausgabe seines Mobiltelefons sowie seines Bargeldes auf. Der Jugendliche übergab den Angreifern Bargeld in Höhe eines oberen zweistelligen Betrages, verweigerte aber die Herausgabe seines Mobiltelefons.

Die Unbekannten schlugen und traten daraufhin erneut auf ihn ein und flüchteten wenig später unerkannt. Der 17-Jährige wurde verletzt und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Angreifer konnten bislang noch nicht näher beschrieben werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdeliktes. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Lagerhalle durch Brand stark beschädigt

Ort: Leipzig (Großzschocher), Anton-Zickmantel-Straße, Zeit: 05.10.2023, gegen 12:45 Uhr

Gestern Mittag kam es zu einem Brand in einer Lagerhalle für Müll im Leipziger Südwesten. Auf bisher unbekannte Art und Weise entzündete sich ein zusammengeschobener Haufen, der aus verschiedensten Materialien bestand und von einer Fremdfirma angeliefert wurde. Durch das Feuer wurde auch die Zwischendecke der Lagerhalle erheblich beschädigt, ehe die Feuerwehr den Brand löschen konnte.

Nach ersten Schätzungen geht der entstandene Schaden bis in den sechsstelligen Bereich. Es wurden die Ermittlungen zu einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers ist zu diesem Zweck geplant.

Brand im Treppenhaus

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Elisabethstraße, Zeit: 05.12.2023, gegen 20:00 Uhr

Gestern Abend zündeten Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus den Lenker eines am Treppengeländer angeschlossenen Fahrrades an. Hinzugerufene Polizeibeamte löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Stoppschild missachtet

Ort: Bad Lausick, Am Riff, Zeit: 05.11.2023, gegen 09:10 Uhr

Der Fahrer (53, deutsch) eines Pkw BMW fuhr am Dienstagmorgen auf der Silikastraße in Richtung der Straße am Riff. In Höhe einer Kreuzung übersah er ein Stoppschild und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw Peugeot (Fahrer: 19), der auf der Erich-Weinert-Straße fuhr.

Durch den Aufprall wurde der Peugeot auf einen auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung wartenden Pkw VW (Fahrer: 58) geschoben. Sowohl der 53-Jährige als auch die anderen beiden Fahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt und der Beifahrer (30) im Peugeot schwer verletzt.

Ein bei dem 53-Jährigen durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis auf Cannabis. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 25.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung und der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Doberschütz (Sprotta-Siedlung), Torgauer Landstraße, Zeit: 05.12.2023, gegen 16:15 Uhr

Der Fahrer (42, deutsch) eines BMW der 3er Reihe geriet gestern auf der Bundesstraße 87, zwischen der Straße der Freiheit und dem Rosenweg, nach links auf den Gegenfahrstreifen in westliche Richtung. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Pkw Peugeot 4007 (Fahrer: 76) zusammen. Ein hinter dem Peugeot folgender Pkw Skoda Rapid (Fahrerin: 26) fuhr in umherliegende Trümmerteile der Unfallfahrzeuge. Dadurch wurde auch dieses Fahrzeug beschädigt.

Der Fahrer des BMW und die Beifahrerin (72) des Peugeots wurden verletzt. Die 72-Jährige musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden an allen Fahrzeugen liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Der BMW-Fahrer muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf.

Unter Alkohol Unfallflucht begangen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Plautstraße, Zeit: 05.12.2023, gegen 20:00 Uhr

Gestern Abend fuhr ein 69-Jähriger mit seinem Toyota Yaris auf der Plautstraße in südliche Richtung. Er kollidierte auf Höhe der Bienerstraße frontal mit einer Verkehrsinsel, wodurch dort angebrachte Verkehrszeichen und die bauliche Einrichtung selbst beschädigt wurden. Durch einen im Unfallfahrzeug verkeilten Schildermast wurde in der Folge ein seitlich geparkter Pkw Citroen Berlingo ebenfalls beschädigt.

Der Unfallverursacher parkte daraufhin seinen Toyota unweit des Unfallortes und entfernte sich pflichtwidrig. Er wurde kurz darauf von Polizeibeamten in der Nähe gestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Es wird nun ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Der entstandene Sachschaden wird auf circa 12.000 Euro geschätzt. Der Führerschein des 69-Jährigen wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Feuerwehr musste ausgelaufene Betriebsstoffe binden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar