Musik und Parolen mit verfassungsfeindlichen Inhalten in der Öffentlichkeit

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Alte Salzstraße/ Krakauer Straße, Zeit: 22.03.2024, 21:18 Uhr

Hinweisgeber stellten am Freitagabend eine Gruppe von mehreren Personen auf einem Sportplatz im Leipziger Ortsteil Grünau-Siedlung fest. Aus der Gruppe heraus sollen Lieder mit verfassungsfeindlichen Inhalten laut abgespielt, ebenso Parolen mit verfassungsfeindlichen Inhalten skandiert worden sein.

Durch eingesetzte Polizeikräfte wurde die Gruppierung, welche sich aus Personen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren (deutsch) zusammensetze, angetroffen. Neben einer Personalienfeststellung aller Personen wurden die ersten Maßnahmen zur Beweisführung im noch vor Ort eingeleiteten Ermittlungsverfahren durchgeführt.

Die Personen der Gruppe wurden nach Ende der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Personen welche noch unter 18 Jahren alt waren, wurden an deren Eltern übergeben bzw. deren Eltern informiert. Der Polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie Volksverhetzung.

Jugendlicher beraubt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Wittstockstraße/Sigismundstraße, Zeit: Zeit: 25.03.2024, 18:35 Uhr

Am Montagabend war ein 17-Jähriger am Eingang des Reudnitzer Parks, als ihn eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 14 bis 17 Jahren ansprach. Die Jugendlichen drohten dem 17-Jährigen in der Folge mit Gewalt und entnahmen sein Smartphone aus seiner Jacke. Wenig später flüchteten die Unbekannten in Richtung Riebeckstraße. Der 17-Jährige wurde nicht verletzt. Es entstand ein Stehlschaden im oberen dreistelligen Bereich.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zur Gruppe Jugendlicher geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Grimma (Würschwitz), Zeit: 25.03.2024, 14:00 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr ein 72-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Ford auf Straße von Gornewitz kommend nach Süden in Richtung Würschwitz. An der Kreuzung zur K8324 übersah er einen von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Renault (Fahrerin: 55), welcher von Nerchau kommend in Richtung Denkwitz fuhr. Es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich.

Der Fordfahrer und die 55-Jährige verletzten sich und wurden ins Krankenhaus gebracht. Der 72-Jährige musste zur medizinischen Versorgung stationär aufgenommen werden. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nerchau kamen zum Einsatz und unterstützten bei der Bergung sowie beim Abbinden auslaufender Betriebsstoffe. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Kabeldiebstahl

Ort: Neukieritzsch, Zeit: 22.03.2024, 13:35 Uhr bis 25.03.2024, 06:55 Uhr

Unbekannte drangen am vergangenen Wochenende gewaltsam in ein Baustellengrundstück ein. In der Folge stahlen sie mehrere hundert Meter Kabel im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Lagerraum

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße, Zeit: 25.03.2024, gegen 04:20 Uhr

Am Montag betraten Unbekannte am frühen Morgen ein Firmengelände, indem sie einen Zaun beschädigten. In der weiteren Folge verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in den Lagerraum eines ansässigen Geschäftes und stahlen Zubehör für Mobilfunkgeräte. Der entstandene Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren am Tatort gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in ehemalige Pension

Ort: Cavertitz, Zeit: 24.03.2024 bis 25.03.2024

Unbekannte drangen von Sonntag auf Montag durch Aufhebeln einer Seiteneingangstür in die Räumlichkeiten einer ehemaligen Pension in einem Cavertitzer Ortsteil ein. Sie öffneten im Gebäude weitere Türen und legten diverse Gegenstände zum Abtransport bereit. Sie stahlen Büro- und Lichttechnik sowie Gaststätteninventar. Im weiteren Verlauf entwendeten sie aus der angrenzenden Garage außerdem einen Anhänger und einen nicht zugelassenen Traktor des Herstellers Famulus.

Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Versuchter Einbruch in Geschäft

Ort: Eilenburg, Zeit: 26.03.2024, gegen 03:30 Uhr

In der vergangenen Nacht versuchten Unbekannte in ein Handwerksgeschäft in Eilenburg einzubrechen. Hierfür bogen die unbekannten Tatverdächtigen zunächst ein Fensterrollo nach oben und schlugen anschließend mittels eines Gegenstandes mehrfach auf eine Scheibe ein. Die Scheibe wurde dadurch beschädigt, aber ein Eindringen in die Räume war nicht möglich.

Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar