Mehrere Fahrzeugdiebstähle in Leipzig

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Saturnstraße, Zeit: 09.10.2025, 20:00 Uhr bis 10.10.2025, 04:45 Uhr

Unbekannte Täter stahlen in der angegebenen Zeit den grauen Pkw Ford Kuga mit den amtlichen Kennzeichen L-KU 600. Erstmals zugelassen wurde das Fahrzeug im November 2023 und hat einen Wert von circa 36.000 Euro.

Ort: Leipzig (Miltitz), Triftstraße, Zeit: 09.10.2025, 18:00 Uhr bis 10.10.2025, 08:45 Uhr

Im Leipziger Ortsteil Miltitz wurde ein roter Pkw Toyota RAV 4 gestohlen.
Die Unbekannten Täter handelten in der angegebenen Zeit und verursachten einen Stehlwert von circa 30.000 Euro. Das Fahrzeug trug die amtlichen Kennzeichen L-NM 1624 und wurde im Mai 2019 erstmals zugelassen.

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Heinrich-Heine-Straße, Zeit: 10.10.2025, 19:30 Uhr bis 11.10.2025, 10:15 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen weißen Pkw Mitsubishi Lancer Evolution 6. Das Fahrzeug trug die amtlichen Kennzeichen L-CP 99 und wurde erstmals im Oktober 2002 zugelassen. Der Stehlwert beläuft sich auf 80.000 Euro.

In allen drei Fällen schrieb die Polizei die Fahrzeuge zur Fahndung aus und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. 

Ausgebrannte Fahrzeuge

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Brambacher Straße, Zeit: 11.10.2025, 23:00 Uhr

Gestern Abend mussten Feuerwehr und Polizei ausrücken, da es mehrere Hinweise auf brennende Gegenstände in Grünau gab. Nach bisherigen Erkenntnissen zündeten mehrere Personen einen Papiercontainer an. Dieser geriet in Vollbrand, ebenfalls in der Folge zwei dahinterstehende Fahrzeuge. Ein Papierpresscontainer und eine Laterne wurden beschädigt.

Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei konnte drei tatverdächtige Personen (2x w, 13, deutsch, strafunmündig und 1x m, 14, deutsch) ausfindig machen und ermittelt nun bezüglich eines Branddelikts.

Verdacht auf eine weitere Hausbesetzung in Leipzig

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße, Zeit: 11.10.2025, 12:35 Uhr

Gestern Mittag wurde durch soziale Netzwerke bekannt, dass an einem Objekt in der Waldstraße heruntergelassene Transparente hingen, die auf eine weitere Hausbesetzung hindeuteten. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum leerstehenden Wohnhaus und hingen die Banner auf. Bei einer Durchsuchung des Hauses konnte keine Person mehr festgestellt werden.

Im Dachgeschoss stieß die Polizei auf ein beschädigtes Fenster. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. 

Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), An der Eisenbahn, Zeit: 12.10.2025, 01:35 Uhr bis 12.10.2025, 04:40 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde im Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz ein Fahrkartenautomat gesprengt, was für eine Gleissperrung sorgte. Durch unbekannte Täter wurde ein am Bahnhof Liebertwolkwitz befindlicher Fahrkartenautomat durch einen bislang unbekannten Sprengkörper beschädigt und die Geldscheinkassette gestohlen.

Ein Entschärfungsteam des Landeskriminalamtes wurde hinzugezogen. Das Gleis blieb für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen gesperrt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt nun wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar