Wichtige Personalentscheidung im Nachwuchs von RB Leipzig. Robert Klauß übernimmt mit sofortiger Wirkung die Bundesliga-U17 der Roten Bullen. Der 30-Jährige trainierte zuvor die U14 und tritt damit die Nachfolge von Achim Beierlorzer an, der seit Mitte der Woche Cheftrainer der RB-Profis ist.

Klauß ist seit fünf Jahren bei RB Leipzig als Nachwuchstrainer tätig und war in dieser Zeit zwischenzeitlich sowohl für die Erste Mannschaft (Saison 2009/10) als auch die U23 (Saison 2009/10, 2011/12) als Spieler im Einsatz. Aktuell belegt er mit dem jüngeren C-Junioren-Jahrgang (U14) Platz zwei in der U15-Landesliga Sachsen (10 Siege | 2 Niederlagen | 50:6 Tore). Vor zwei Jahren sicherte sich Klauß zudem mit der RBL-U15 das Double (Meister Talenteliga Mitteldeutschland, Landespokalsieger).
„Robert Klauß ist ein sehr talentierter Nachwuchstrainer, der schon seit mehreren Jahren bewiesen hat, dass er unsere Spielphilosophie in hervorragender Weise verinnerlicht und umgesetzt hat”, erklärt Nachwuchsleiter Frieder Schrof.” Zudem ist Herr Klauß ein akribischer, zielstrebiger und ehrgeiziger Trainer. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass er den bisher sehr erfolgreichen Weg unserer U17 fortsetzen und unsere Spieler weiterentwickeln kann.“

Der 30-Jährige, der an der Sportfakultät der Uni Leipzig das Fachgebiet Fußball leitet, freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich werde versuchen, die Mannschaft im Sinne von Achim Beierlorzer auf ihrem erfolgreichen Weg weiterzuentwickeln”, erklärt Klauß. “Da ich einige der U17-Spieler bereits in vorangegangenen Spielzeiten betreut habe, kenne ich das Team relativ gut und bin optimistisch, dass wir die aktuelle Bundesliga-Saison weiter erfolgreich bestreiten können.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar