Der HCL verpflichtet zur neuen Saison Rückraumspielerin Franziska Mietzner, die vom deutschen Meister Thüringer HC in die Messestadt wechselt. Die 26-jährige Handballerin des Jahres 2011 unterschreibt beim HC Leipzig einen Vertrag bis 30.06.2017, sie gilt als Wunschspielerin von Trainer Norman Rentsch: "Mit Mietzi erweitern sich unsere Optionen in Abwehr und Angriff beträchtlich, darauf freue ich mich sehr."

Von 2005 bis 2013 spielte Mietzner beim Frankfurter HC, bevor sie nach Bad Langensalza wechselte. Neben 70 Länderspielen in der deutschen Nationalmannschaft kann Mietzner auf die Auszeichnungen zur Bundesliga-Torschützenkönigin und Spielerin der Saison 2008/09 zurückblicken. In dieser Saison kam Mietzner zu 21 Liga- sowie 19 Champions League-Treffern.

Mit ihrer Wurfkraft soll die 1,92m große Junioren-Weltmeisterin von 2007 den HCL verstärken und für mehr Torgefahr aus dem Rückraum sorgen. Trainer Norman Rentsch plant mit der 26-jährigen im rechten Rückraum und im Abwehrzentrum. Neben Torjägerin Shenia Minevskaja ist Franziska Mietzner die zweite Rückraumspielerin, die zur neuen Saison zum deutschen Rekordmeister kommt.

Anne Müller wechselt nach Dortmund

Die 31-jährige gebürtige Wattenscheiderin Anne Müller spielt seit 2010 beim deutschen Rekordmeister am Kreis und wechselt nun im Sommer zu Borussia Dortmund.

“Ich hatte eine tolle Zeit hier in Leipzig und kann jeder Spielerin nur empfehlen diesen Schritt zu machen, wenn man diese Möglichkeit bekommt. Der Focus liegt bei mir zukünftig mehr im privaten und beruflichen Bereich, deswegen habe ich diese Entscheidung so treffen müssen. Mein Lebensgefährte wohnt im Ruhrgebiet und meine Firma, in der ich tolle Entwicklungsmöglichkeiten habe, hat ebenfalls ihren Sitz dort. Mit den zahlreichen internationalen Spielen kann ich das so alles einfach nicht mehr unter einen Hut bringen.”, sagte die sympathische Softwareentwicklerin, die  seit einiger Zeit schon zwischen Leipzig und Ruhrgebiet beruflich bedingt mehrmals pro Woche pendelt.

In der kommenden Saison wird sich die dreifache deutsche Pokalsiegerin dem Zweitliga-Team Borussia Dortmund anschließen. Die Dortmunderinnen rangieren aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und besitzen auch noch Chancen auf den Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Handballs. Im Falle eines Aufstieges käme es bereits in der nächsten Saison zu einem Wiedersehen mit dem HC Leipzig, aber der Vertrag von Anne Müller in Dortmund gilt auch für die 2.Liga.

Luisa Schulze und Anne Müller verletzt von Nationalmannschaft zurückgekehrt

Der Einsatz der beiden wichtigen Leistungsträgern im Team des deutschen Rekordmeisters in den kommenden Bundesliga-Partien gegen die Spreefüxxe Berlin am Mittwoch auswärts und SVG Celle am Sonntag in der Arena steht auf dem Spiel. Luisa Schulze zog sich vor dem Turnier am Wochenende beim Training der deutschen Auswahl einen starken Pferdekuss am Oberschenkel zu, Anne Müller eine Zerrung. Beide Spielerinnen werden am heutigen Montag im Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus von Mannschaftsarzt Dr. Gotthard Knoll untersucht. Erst danach kann entschieden werden, ob das Kreisläuferduo zum Einsatz kommen kann.

Am Wochenende belegte die deutsche Auswahl, zu der auch Katja Schülke und Anne Hubinger gehörten, beim Viernationenturnier in Rumänien den dritten Platz. Dazu zeigte das Team von Neu-Bundestrainer Jakob Vestergaard gute Leistungen, verlor in der ersten Partie nur im Siebenmeterwerfen 32:33 gegen den EM-Dritten Schweden und konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen Weltmeister Brasilien mit 25:20 durchsetzen.

Die deutschen DHB-Juniorinnen mit den HCL-Talenten Nele Reimer und Joanna Rode gewannen das Nationenturnier in Portugal, Kapitänin Karolina Kudlacz war mit der polnischen Nationalmannschaft bei einem Vierländerturnier in Frankreich aktiv und wird erst Dienstag wieder nach Leipzig zurückkehren.

Für die Leipziger Nationalspielerinnen bleibt nur wenig Zeit zum Regenerieren. Bereits Mittwoch steht für den deutschen Rekordmeister das schwere Auswärtsspiel beim ambitionierten Aufsteiger der Spreefüxxe Berlin an. Kommenden Sonntag gastiert mit Celle ein weiterer Liga-Neuling in der Leipziger Arena.

Vize-Weltmeisterin Luisa Sturm erhält Bundesliga-Vertrag

Die Juniorennationalspielerin Luisa Sturm ist seit 2013 im Nachwuchs des HC Leipzig und erhält zur neuen Saison ihren ersten Bundesligavertrag. Die 19-jährige gebürtige Nürnbergerin gilt als das größte deutsche Talent auf der Kreisposition.

Bereits zu Beginn dieser Saison war Sturm in  den erweiterten Bundesliga-Kader aufgerückt, verletzte sich aber vergangenen Sommer im Halbfinale der Junioren-WM am Kreuzband und arbeitet seitdem an ihrer Rückkehr auf das Handball-Parkett. Bis zum Zeitpunkt der Verletzung spielte Sturm eine starke Weltmeisterschaft und bildete im Team des späteren Silbermedaillengewinners eine wichtige Stütze als Leistungsträgerin.

Luisa Sturm stand im Oktober 2013 erstmals im Aufgebot der Bundesliga-Mannschaft und konnte in der Partie gegen Metzingen im November 2013 ihr erstes Bundesliga-Tor erzielen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar