Die Schwimmer vom Stützpunkt Leipzig haben am zurückliegenden Wochenende bei den Offenen Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften in Riesa einen wahren Medaillenregen feiern dürfen. Neben 40 Medaillen, die es in der offenen Klasse gab, landeten die Athleten bei den Junioren und in den Jahrgangsklassen insgesamt 59 Mal unter den besten Drei.

Besonders stark präsentierten sich die Lagenschwimmerinnen der SSG Leipzig. Sowohl über die 100m als auch die 200m-Strecke fuhren Juliane Reinhold und Louise Fuierer jeweils Doppelsiege in der offenen Klasse ein. Auf der 200m-Strecke stieß zudem ihre SSG-Kollegin Isabell Ramolla auf dem Bronzeplatz hinzu.

Über die 100m Lagen gab es Platz drei für die ebenfalls in Leipzig trainierende aber für den SC Riesa startende Lea Marsch, die bei ihren weiteren Einsätzen im heimischen Becken über die 100 und 200m Rücken Sächsische Kurzbahnmeisterin wurde.

Neben den beiden Lagensiegen verhalf Juliane Reinhold auch gemeinsam mit Marie Pietruschka, Jeremy Colin Pfeiffer und Robert Clauß der gemischten 4x50m Freistilstaffel der SSG Leipzig zum Landesmeistertitel. Für Louise Fuierer gab es zudem Gold über die 100m Brust und der 16-jährige Jeremy Colin Pfeiffer schnappte sich den Sieg über die 50m Rücken.

Auch der Junioren-Weltmeister Paul Hentschel brachte einige Titel mit zurück nach Leipzig. Er war über die 200 und 400m Freistil sowie die 200m Lagen nicht zu schlagen und holte Gold mit der gemischten 4x50m Lagenstaffel seines Heimatvereins SC Chemnitz.

Über die 200m Freistil schlug Hentschel dabei in einem packenden Rennen nach 1:49,43 Minuten nur viereinhalb Zehntel vor seinem Trainingspartner Thomas Rohmberger (Startrecht SV Zwickau) an. Dieser wiederum sicherte sich jeweils Gold über die 100m Lagen und 200m Schmetterling.

Sächsischer Kurzbahnmeister der Junioren wurden am Wochenende Michael Schäffner (200m Rücken, 100, 200m Schmetterling / SC DHfK); Alexander Werner (50m Brust / SV Zwickau), Julia Mäder (100m Schmetterling / SSV Leutzsch), Ludwig Müller (100m, 200m Brust / SV Plauen), Jeremy Colin Pfeiffer (50m Rücken / SSG Leipzig) und Robert Clauß (200m Lagen).

In der Altersklasse 2003/2004 schwammen Kevin Kuske (200m Freistil / SSG Leipzig), Niklas Richter (50m, 100m Rücken / Post SV), Jasmin Fischeder (50m Schmetterling / SSV Leutzsch), Louis Schubert (50m Freistil, 100m Schmetterling / SSV Leutzsch) und Ansgar Findeisen (200m Lagen / SSV Leutzsch) die schnellsten Zeiten. Im Jahrgang 2005/2006 gelang dies zudem Karl von Thun (100m Schmetterling / SV Grimma).

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar