Die gute Nachwuchsarbeit zeigt Früchte: Chemie bastelt weiter am Kader für die kommende Saison 2021/22 und verpflichtet mit Tom Gründling ein Talent aus den eigenen A-Junioren. Der torgefährliche 19-Jährige, der im offensiven und zentralen Mittelfeld seine Torgefahr versprüht, erhält beim zweifachen DDR-Meister einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Andy Müller-Papra, sportlicher Leiter der BSG Chemie Leipzig, stellt die Bedeutung dieser Verpflichtung noch einmal heraus: „Dies zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unser Nachwuchs ist ein wichtiger Baustein, um auch in Zukunft erfolgreich Fußball zu spielen. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die uns bei der Entwicklung unseres Nachwuchses unterstützen oder unterstützt haben.

Tom trainiert bereits, in regelmäßigen Abständen, seit einem Jahr bei der ersten Mannschaft und hat mit dieser auch bereits das ein oder andere Testspiel absolviert. Er ist ein technisch gut ausgebildeter und spielintelligenter Spieler, der mit seinen Aktionen auf dem Platz den Unterschied machen kann. Ich freue mich sehr, dass es mit dem Vertrag geklappt hat und ich wünsche Tom noch viele schöne und erfolgreiche Jahre bei der BSG.“

Nico Baumgärtel (Trainer der A-Junioren) ist voll des Lobes und fasst zusammen, auf was sich die Chemiefans mit Tom Gründling freuen können: „Tom ist ein absoluter Führungsspieler in der U19. Dies untermauert er durch seinen unbedingten Siegeswillen, den er auch von seinen Mitspielern fordert. Außerdem verfügt er über hohe Spielintelligenz sowie eine starke Grundschnelligkeit.

Tom hält ständig den Kontakt mit mir als Trainer um so eine optimale Bindung zwischen Mannschaft und Trainerteam herzustellen. Ich freue mich wahnsinnig für den Jungen, dass er es als erster chemischer Nachwuchsspieler fest in den Kader der ersten Männermannschaft geschafft hat und bin zugleich stolz, dass ich ihn in den letzten knapp 3 Jahren auf den Weg dahin begleiten und entwickeln durfte. Die Leutzscher Anhänger dürfen sich über einen tollen Fußballer mit grün weißem Blut freuen!“

Tom Gründling sieht seine Verpflichtung als große Chance, die ihn mit Stolz erfüllt. „Es gilt, dass ich mich weiterentwickle und an meinen Defiziten arbeite. Natürlich möchte ich so viele Spiele wie möglich machen und mit dem Team an die Erfolge der bisherigen Saison anknüpfen. Hoffentlich dann auch wieder mit unseren Zuschauern im AKS.“

Nach Stationen in Zschernitz, Krostitz und bei Rasenballsport Leipzig spielt Tom Gründling seit 2017 im Nachwuchs der BSG Chemie Leipzig. Schon in der ersten Saison wurde er punktuell in der U19 eingesetzt. Mit der U17 wurde er 2018 Stadtpokalsieger und schoss im Finale das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg.

der Saison 2018/19 entwickelte er sich in der U19 nach und nach zum wichtigsten Pfeiler der Mannschaft, war 2019/20 beim Wiederaufstieg in die Landesliga entscheidend beteiligt und auch spätestens seit dieser Saison unumstrittener Führungsspieler des Teams von Nico Baumgärtel. Eingebremst wurde er seitdem nur durch die Covid19-Pandemie. Insgesamt spielte er für die U17 und U19 in 86 Pflichtspielen (davon 46 in der U19) und erzielte dabei 52 Tore (davon 32 in der U19).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar