Der DKB Topspieltag steht an! Die Handballer des SC DHfK Leipzig empfangen am Donnerstagabend um 19:05 Uhr den aktuellen Tabellenführer der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, die Rhein-Neckar Löwen. Dass der SC DHfK nun auf den Spitzenreiter trifft und keine andere Mannschaft in der Liga eine bessere Bilanz aufweist als die Mannheimer, haben sich die Leipziger ein Stück weit selbst eingebrockt.

Durch die Siege gegen die Meisterschafts-Mitfavoriten SC Magdeburg und THW Kiel hat der SC DHfK Leipzig die Rhein-Neckar Löwen sozusagen auf den Platz an der Sonne geworfen – und hat nun die Möglichkeit, dem dritten Topteam in Folge ein Bein zu stellen. Die gesamte Liga wird demzufolge am Donnerstagabend ganz gespannt auf die Partie in Leipzig schauen.

Die Erfolgswelle der grün-weißen Handballer äußert sich natürlich auch im Ticketvorverkauf. Der aktuelle Zuschauerbestwert des SC DHfK Leipzig in einem Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen liegt derzeit bei 5.239 Fans, aufgestellt am letzten Spieltag der Saison 2018/19.

Dieser Rekord wackelt nun gewaltig, denn mehr als 5.000 Handballfans haben sich ihre Plätze für das Topspiel bereits gesichert. Es gibt aber gute Nachrichten für diejenigen, die bisher noch nicht zugeschlagen haben: An der Tageskasse sowie im Ticket-Onlineshop werden auch am Spieltag noch Tickets erhältlich sein.

Nach neun Siegen aus den letzten elf Spielen gehen die DHfK-Handballer mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in diese Auseinandersetzung. Doch die Messlatte liegt erneut extrem hoch. Die Rhein-Neckar Löwen konnten sogar zehn ihrer letzten elf Spiel gewinnen – und das in äußerst beeindruckender Manier.

In vier der letzten fünf Partien siegten die Mannheimer mit mehr als zehn Toren Vorsprung, wodurch sie die beste Tordifferenz in der Bundesliga aufweisen. Die letzte Niederlage ist schon eine ganze Weile her. Im November verloren die Löwen knapp gegen die Füchse Berlin.

Luca Witzke fällt auch gegen die Löwen aus

Beim ohnehin schon sehr schwierigen Unterfangen, den Tabellenführer zu stürzen, müssen die Handballer des SC DHfK Leipzig auf mehrere wichtige Spieler verzichten. Marko Mamic, Lovro Jotic und Oskar Sunnefeldt sind nach wie vor verletzt, zudem gesellte sich in der Länderspielpause mit Torhüter Mohamed El-Tayar ein weiterer Ausfall hinzu.

Auch die leise Hoffnung, dass Spielmacher Luca Witzke schon wieder zurückkehren könnte, erfüllt sich leider nicht. Der Nationalspieler, der an einer Schulterverletzung laboriert, erhielt von der medizinischen Abteilung des Vereins noch keine Freigabe für die Partie am Donnerstag.

Somit wird es erneut noch mehr auf das Kollektiv ankommen, was schon kürzlich beim Auswärtssieg in Kiel hervorragend funktionierte. „Wir haben unseren Glauben peu à peu wieder aufgebaut, dass wir alle Ausfälle kompensieren und jeden Gegner schlagen können“, betont Kapitän Simon Ernst, der mit seinem Team in der Anfangsphase der Saison schon zweimal gegen die Rhein-Neckar Löwen das Nachsehen hatte. Das Hinspiel in Mannheim endete 30:24, im Pokal schied Leipzig mit 36:27 aus. Es wäre also ein guter Zeitpunkt für eine Revanche…

Das sagt Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson:
„Unsere Spieler sind mit viel Freude von der Länderspielpause zurückgekehrt und man spürt, dass sich die Jungs sehr auf das morgige Spiel freuen. Es wird natürlich ein ganz schwieriges Spiel gegen die Löwen und wir müssen unsere Höchstleistung abrufen, um als Sieger von der Platte zu gehen. Trotzdem glaube ich, dass mit der Atmosphäre in der Halle auch gegen den Tabellenführer etwas möglich ist.“

Deutsche Kreditbank AG (DKB) präsentiert das Topspiel:
Die Deutsche Kreditbank AG ist dem Handball und dem SC DHfK Leipzig seit vielen Jahren als zentrale Partnerin eng verbunden und steht für Digitalisierung, Innovationen, soziales Engagement und interaktive Fan-Erlebnisse. Am Donnerstag wird das soziale Engagement der DKB im Bereich Inklusion mit Projekten wie dem FCSP Blindenfußball sowie der Audiodeskription der Spiele der deutschen Nationalmannschaft während der Handball-WM 2023 im Fokus stehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar