Bereits am vergangenen Wochenende durften die Athletinnen und Athleten des SC DHfK beim 20. MITGAS-Indoor-Meeting in der heimischen QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig erste Eindrücke von der Stimmung in ihrem Wohnzimmer sammeln. In den nächsten Tagen wird nochmals gewerkelt und alles auf den ersten Hallenhöhepunkt, die 71. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften vom 17. bis 18. Februar vorbereitet.

Bereits am Freitagend wird es einen besonderen Moment aus SC DHfK-Sicht geben, wenn der zweifache Kugelstoßweltmeister David Storl offiziell vom Deutschen Leichtathletik-Verband verabschiedet wird.

Verabschiedung von Kugelstoßweltmeister David Storl

Neun Mal holte SC DHfK-Kugelstoßer David Storl den Deutschen Hallentitel, davon fünf Mal in der Arena Leipzig.  Am Freitag wird der zweifache Kugelstoßweltmeister im Rahmen der Hallen-DM in „seinem Wohnzimmer“ aus seiner aktiven Karriere vom Deutschen Leichtathletik-Verband verabschiedet.

Insgesamt 19 internationale Medaillen, darunter zehn in Gold und Olympia-Silber holte der gebürtige Rochlitzer in seiner Karriere. 2022 hatte er bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin seinen letzten großen nationalen Auftritt, gewann seinen zehnten deutschen Freiluft-Meistertitel.

Sechs Einzelstarts und zwei Staffeln bei Hallen-DM dabei

Am Samstag beginnen die Wettkämpfe dann für alle aktiven SC DHfK-Athletinnen und -Athleten. Mit sechs bestätigten Einzelstarts sowie zwei Staffeln wird das SC DHfK Leichtathletikzentrum bei der Heim-DM vertreten sein. Das Gros stellt dabei der Laufbereich mit vier Aktiven wie Topfavorit Robert Farken und Debütant Rodion Beimler (beide 1.500 m) sowie den Mittelstrecklerinnen Lisa Lankes (800 m) und Hannah Stegenwallner (3.000 m).

Hinzu kommen außerdem im Sprint über 60 Meter Sherin Kimuanga und Marvin Schulte. Über die 4 x 200 Meter wird zudem bei den Frauen als auch bei den Männern eine Staffel auf die Bahn gehen.

1.500 m, Männer: Robert Farken hat Titel zum Ziel I Rodion Beimler mit DM-Debüt

Es läuft wieder bei 1.500-Meter-Ass Robert Farken. Nach Achillessehnen-Problemen im Vorjahr hat sich der 26-Jährige zurückgekämpft und bereits zahlreiche Rennen bei Hallenmeetings (u.a. Dortmund, Erfurt, Liévin) erfolgreich absolviert. Neben Meetingrekorden wie den 3:34,51 Minuten in Erfurt kratzte Farken zuletzt am deutschen Hallenrekord und verpasste die Olympianorm für Paris nur knapp.

In seiner Heimatstadt möchte sich Farken von seiner besten Seite zeigen. Gemeinsam mit Trainer Thomas Dreißigacker ist das Ziel klar gesteckt: Der Titel soll her. Mit Marius Probst steht allerdings ein nicht zu unterschätzender Mitbewerber auf den Titel an der Startlinie. Der Mann von der TV Wattenscheid 01 kommt mit einer Meldezeit von 3:40,18 Minuten in die Messestadt. Weitere Podestchancen können sich Sven Wagner (Königsteiner LV I 3:42,56 min) und Marc Tortell (Athletics Team Karben I 3:42,91 min) machen.

Mit Rodion Beimler geht ein weiterer Grün-Weißer über 1.500 Meter auf die Bahn. Bei seinem DM-Debüt bei den Erwachsenen soll der Schützling von Trainer Niklas Cervinka seinen großen Leistungssprung noch einmal untermauern. Seine Leistung (3:52,07 min) beim Erfurt Indoor vor knapp drei Wochen macht Hoffnung darauf, dass er mit dem Glück des Tüchtigen in den Endlauf einziehen kann.

800 m, Frauen: Lisa Lankes peilt bei DM-Debüt neue Bestzeit an

Die nächste Debütantin bei einer DM der Erwachsenen ist Lisa Lankes. Mit dem Neuzugang aus Regensburg schickt der SC DHfK nach langer Zeit wieder eine Athletin über die 800 Meter auf die DM-Bahn. Mit 2:11,75 Minuten konnte sich die von Niklas Cervinka betreute Läuferin beim Erfurt Indoor die B-Norm sichern. Nun freut sich die 20-Jährige auf das heimische Publikum und möchte eine neue Hallen-Bestzeit angreifen.

3.000 m, Frauen: Hannah Stegenwallner blickt optimistisch auf Hallen-DM

Keine Debütantin, dafür fast schon ein alter Hase ist Hindernisläuferin Hannah Stegenwallner. Die U23-Athletin geht in ihrer studentischen Heimat über die 3.000 Meter an den Start. Nach dem Höhentrainingslager unter der Sonne Südafrikas stand Stegenwallner vor der Herausforderung, wieder in Tritt zu kommen. Nach einer erfolgreichen Leistungsdiagnostik am IAT in Leipzig sind Trainerin Beate Conrad und ihr Schützling guter Dinge und fühlen sich bestens vorbereitet.

Mit 9:40,81 Minuten glückte Hannah Stegenwallner Ende Januar in Berlin die B-Norm. Die 22-jährige Jurastudentin wird es in der Arena Leipzig ruhig angehen lassen und möchte von hintenheraus laufen. Eine Platzierung unter den Top 8 dürfte realistisch sein.

60m, Frauen: Sherin Kimuanga bei DHM-Premiere mit Halbfinal-Chancen

Für Sprinterin Sherin Kimuanga wird der Start am Samstag eine Premiere auf der großen nationalen Bühne der Erwachsenen sein. Mit ihren 17 Jahren gehört die Leipzigerin zur jüngsten Starterin über 60 Meter der Frauen. Doch mit ihrer Meldeleistung von 7,43 Sekunden aus dem Januar (neue persönliche Bestzeit) braucht sich die Deutsche U18-Vizemeisterin 2023 nicht zu verstecken. Trainer Knut Iwan traut seiner Athletin den Einzug ins Halbfinale zu. Gleichzeitig sei die Hallen-DM eine gute Möglichkeit, um Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln.

60 m, Männer: Marvin Schulte möchte SC DHfK im Endlauf vertreten

Sprint-Ass Marvin Schulte kennt die heimische Arena als gebürtiger Leipziger bestens. Nach zwei Jahren ohne DHM-Teilnahme wird er in diesem Jahr beim nationalen Hallenhöhepunkt wieder dabei sein und will dort in erster Linie Spaß haben. Im Herbst 2023 wechselte der 24-Jährige in die Trainingsgruppe nach Leverkusen, trägt aber weiterhin das SC DHfK-Trikot.

„Ich habe in Leverkusen eine komplett neuen Struktur mit neuen Ansätzen. Wir haben viel aus den letzten Wettkämpfen gelernt und sind natürlich mit den Zielen auf den Sommer fokussiert. In Leipzig würde ich mich sehr freuen, wenn ich meine Heimatstadt im Finale vertreten kann. Da kann bekanntlich ja alles passieren“, sagt der Leipziger mit einem Augenzwinkern. Mit 6,78 Sekunden aus dem Erfurt Indoor ist Schulte auf Rang 14 der Meldeliste zu finden.

4 x 200 m, Frauen: SC DHfK-Staffel in neuer Konstellation auf Top 8-Kurs

Erstmals seit langer Zeit wird der SC DHfK Leipzig auch wieder eine Frauenstaffel bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Erwachsenen ins Rennen schicken. Bei der Jugend-Hallen-DM im vergangenen Jahr holte ein Leipziger Quartett sensationell Gold. In Leipzig wird Trainer Knut Iwan am Sonntag Joelina Miltschus, Victoria Giehler und Lilly Heilmann das Vertrauen schenken.

Der letzte Staffelplatz wird nach Sherin Kimuangas 60m-Start am Samstag vergeben – entweder wird die 17-Jährige auch über die 4×200 Meter starten, ansonsten steht Mia Besser in den Startlöchern. In dieser neuen Konstellation werden in dieser Woche noch einmal intensiv die Staffelabläufe trainiert. Laut Trainer Iwan ist ein Ergebnis zwischen Platz sechs und acht möglich.

4 x 200 m, Männer: DHM-Teilnahme für SC DHfK-Staffel bereits der erste Erfolg

Für die 4×200 Meter-Männerstaffel des SC DHfK ist bereits die Teilnahme an der Deutschen Hallenmeisterschaft ein Erfolg. Das Quartett um Jonas Bernhagen, Bruno Boysen, Luis Krenzlin und Daniel Wintergoller liegt mit seiner Zeit auf Platz 14 der Meldeliste. Eine Top 10-Platzierung wäre laut Trainer Knut Iwan großartig – das Ergebnis hänge jedoch auch davon ab, welche Bahn die Leipziger zugewiesen bekommen und wie die Wechsel klappen. In erster Linie gehe es für die SC DHfK-Staffel darum, Erfahrungen zu sammeln.

Livestream des Deutschen Leichtathletik-Verbandes:

https://www.leichtathletik.de/wettkaempfe/termine/top-events/hallen-dm-2024-leipzig/hallen-dm-2024-leipzig-live

Startzeiten SC DHfK-Athletinnen und -Athleten

Samstag, 17. Februar 2024

  • 13:20 Uhr I 1.500 m Halbfinale mit Robert Farken und Rodion Beimler
  • 13:40 Uhr I 800 m Halbfinale mit Lisa Lankes
  • 15:25 Uhr I 60 m Vorlauf mit Marvin Schulte
  • 15:55 Uhr I 60 m Vorlauf mit Sherin Kimuanga
  • 17:25 Uhr I 60 m Halbfinale, evtl. mit Marvin Schulte
  • 17:40 Uhr I 60 m Halbfinale, evtl. mit Sherin Kimuanga
  • 18:00 Uhr I 3.000 m Finale mit Hannah Stegenwallner
  • 19:00 Uhr I 60 m Finale, evtl. mit Marvin Schulte
  • 19:10 Uhr I 60 m Finale, evtl. mit Sherin Kimuanga

 Sonntag, 18. Februar 2024

  • 14:08 Uhr I 1.500 m Finale, evtl. mit Robert Farken und Rodion Beimler
  • 16:05 Uhr I 800 m Finale, evtl. mit Lisa Lankes
  • 16:20 Uhr I 4 x 200 m Zeitläufe mit SC DHfK-Männerstaffel
  • 16:45 Uhr I 4 x 200 m Zeitläufe mit SC DHfK-Frauenstaffel

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar