Nach dem silbernen Wintermärchen der deutschen Handballerinnen bei der Heim-Weltmeisterschaft rückt nun auch bei den Zweitliga-Handballerinnen des HC Leipzig wieder der Liga-Alltag in den Fokus – und das mit einem echten Highlight. Am Samstag, den 20. Dezember, 18 Uhr, ist in einem ganz besonderen Heimspiel im Sportcenter Markranstädt der Tabellendritte TG Nürtingen zu Gast.
Das Spiel ist ausverkauft, eine Abendkasse wird es nicht geben. Über 1.200 Zuschauer können sich am Vorabend des vierten Advents auf ein Handball-Spektakel der Extraklasse freuen. Dazu will natürlich auch das Team von Trainer Erik Töpfer seinen Teil beitragen und den zehnten Sieg im zehnten Saisonspiel einfahren.
Der HC Leipzig macht aus dem letzten Heimspiel des Jahres ein Fest für die ganze Familie, zu dem auch der ortsansässige SC Markranstädt einen wichtigen Teil beiträgt. Die Piranhas verwöhnen die Fans kulinarisch mit kühlen Getränken, Leckereien vom Grill sowie mit Glühwein und Kinderpunsch. Im Gegenzug kommt ein Teil der Einnahmen der Jugendarbeit der Piranhas zugute
„Die Vorfreude ist groß“
„Die Vorfreude auf dieses große Spiel ist groß. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mädels trotz Bauchkribbeln aufgrund der großen Kulisse das gut machen und mit den vielen Fans im Rücken ein sehr geiles Spiel abliefern werden“, blickt der Coach auf das Spiel gegen den Tabellendritten voraus: „Für uns kommt es darauf an, das starke Tempospiel von Nürtingen zu unterbinden und wenig Möglichkeiten für einfache Gegentore zu bieten. Wie gegen Rödertal wollen wir eine gute, harte Abwehr stellen und selbst immer wieder in unser Tempospiel kommen.“
Heimspiel für Marlene Tucholke
Vor allem Rückraumspielerin Marlene Tucholke fiebert der Partie im Sportcenter Markranstädt entgegen. Schließlich ist es für die 18-Jährige, die in Markranstädt wohnt und mit fünf Jahren beim SC Markranstädt mit dem Handball spielen begann, ein echtes Heimspiel. „Ich freue mich unheimlich auf dieses Spiel. Das wird für mich etwas ganz Besonderes“, sagt die Spielerin mit der Nummer 23 auf dem Trikot, das sie seit ihrem Wechsel aus Markranstädt 2023 trägt.
„Ich habe schon in der E-Jugend davon geträumt, mal hier bei den Großen auf dem Parkett zu stehen. Jetzt darf ich hier mit dem HCL ein Heimspiel in der 2. Bundesliga absolvieren. Damit schließt sich für mich der Kreis“, sagt Marlene Tucholke.
Der HC Leipzig und die TG Nürtingen stehen sich zum zwölften Mal gegenüber. Von den bisherigen elf Duellen konnten die Leipzigerinnen sechs gewinnen, vier Mal setzte sich das Team aus der Region Stuttgart durch. Ein Duell endete Unentschieden.
Nürtingen: Stärkste Offensive der Liga
Die Handballerinnen der TG Nürtingen, die ihre elfte Zweitligasaison absolvieren, knüpften in den vergangenen Monaten an die starke vergangene Spielzeit an, als sie hinter dem HCL Platz vier belegten. Trainer Manel Cirac kann auf einen eingespielten 15-köpfigen Kader zurückgreifen – mit erfahrenen Spielerinnen und jungen Talenten. Vor allem in der heimischen Theodor-Eisenlohr-Sporthalle gab sich die Mannschaft um Kapitänin Lisa Wieder mit fünf Siegen in fünf Spielen bislang keine Blöße.
Durchaus überraschend kamen dagegen die knappen Niederlagen in Solingen (30:31) und in Regensburg (30:32). Mit 310 Toren stellt die TG Nürtingen aktuell die stärkste Offensive der Liga. Großen Anteil daran hat Rückraumspielerin Leonie Dreizler, die mit ihren bislang 58 Toren zu den treffsichersten Spielerinnen der Liga gehört.
ÖPNV und Parkplätze
Von Leipzig aus ist das Sportcenter Markranstädt in weniger als 25 Minuten mit dem Auto erreichbar. Parkplätze sind in Markranstädt ausreichend vorhanden, von denen man in wenigen Minuten zur Halle laufen kann, z.B. am Kulkwitzer See. Noch komfortabler gestaltet sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember fährt stündlich die neue S6 (Richtung Naumburg) sowie alle 2 Stunden der RE15 (Richtung Saalfeld) nach Markranstädt. Beide Züge halten quasi direkt vor der Tür des Sportcenters.
Fans, die nicht live vor Ort im Sportcenter Markranstädt dabei sein können, können das Spiel des HC Leipzig gegen die TG Nürtingen im Livestream von Sportdeutschland.TV unter sporteurope.tv/hc-leipzig-frauen/2-hbf-hc-leipzig-vs-tg-nuertingen verfolgen (5 Euro) und dem HCL-Team am Bildschirm die Daumen drücken.
Weitere Informationen unter www.hc-leipzig.de






Keine Kommentare bisher