Verkehrsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sparkassen Neujahrslauf 2016. Foto: Peter Detlefsen
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Sparkassen Neujahrslauf

Am Freitag, dem 1. Januar 2017, startet in der Leipziger Innenstadt der „Leipziger Sparkassen Neujahrslauf“. Der Rundkurs beginnt und endet wieder an der Sparkassen Filiale in der Schillerstraße und verläuft über Schillerstraße → Petersstraße → Grimmaische Straße → Universitätsstraße und wieder zurück zur Schillerstraße.

LVB-Straßenbahnen in der Lützner Straße 2011. Foto: Ralf Julke
·Melder·Verkehrsmelder

Mit den Verkehrsbetrieben gut und sicher über die Festtage und Silvester

Mit den Leipziger Verkehrsbetrieben kommen die Leipzigerinnen und Leipziger auch zu Weihnachten und Silvester gut und sicher durch die Stadt. Während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel gilt für die Straßenbahn- und Buslinien ein Sonderfahrplan. Die Straßenbahnlinien 2, 8 und 10 verkehren vom 24. Dezember 2016 bis einschließlich 2. Januar 2017 im Zeitraum des regulären 10-Minuten-Taktes im 20-Minuten-Takt (Straßenbahnlinie 2 nur zwischen Grünau-Süd und Naunhofer Straße).

Die erzgebirgische Bergparade. Foto: Stadt Leipzig/Marktamt
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen zur Bergparade

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes ist morgen, 17. Dezember, die Große Bergparade mit ca. 650 Teilnehmern in Leipzig zu Gast. Die Bergparade beginnt um 16:00 Uhr und wird über die Goethestraße und die Ritterstraße durch die Innenstadt zum Richard-Wagner-Platz ziehen. Das Abschlusskonzert wird ab ca. 17:00 Uhr auf dem Richard-Wagner-Platz stattfinden. Die Bergkapellen und Bergleute stellen sich in der Richard-Wagner-Straße auf, wo der Verkehr für sie von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr gesperrt wird.

Foto: GEPA Pictures
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen zum Bundesligaspiel von RB Leipzig

Zum Bundesliga-Fußballspiel von RB Leipzig gegen Hertha BSC am Samstag, dem 17. Dezember, in der Red Bull Arena ‒ Anstoß ist 15:30 Uhr ‒ sind erhebliche Verkehrseinschränkungen zu erwarten, die durch das Stattfinden der Bergparade im Rahmen des Weihnachtsmarktes verstärkt werden könnten.

Gleisarbeiten im Bahnhofsvorfeld. Foto: Ralf Julke
·Melder·Verkehrsmelder

Neuer Fahrplan für den Nahverkehr im Landkreis Altenburger Land sowie im südlichen Landkreis Leipzig

Am 11. Dezember 2016 findet der Fahrplanwechsel des öffentlichen Nahverkehrs im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) statt und bringt wichtige Neuerungen mit sich. Vor allem die langfristigen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn im Umfeld der Hauptbahnhöfe Leipzig und Halle beeinflussen den Nahverkehr im Großraum Leipzig/Halle. In verschiedenen Etappen wird die Infrastruktur erneuert. Informationen zu den Bauabschnitten erhalten Sie aus den Informationen der Deutschen Bahn AG. Der neue Fahrplan 2016/2017 zeichnet sich durch dichtere Takte und bedarfsgerechtere Verknüpfung von mehreren Linien in Ballungszentren und zu anderen Verkehrsträgern aus.

·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen am Samstag in der Innenstadt

Am Samstag, 10. Dezember, wird die Coca-Cola-Weihnachtstour mit insgesamt fünf Trucks in Leipzig zu Gast sein. Im Umfeld der Veranstaltung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ab 17:30 Uhr beginnt die Parade der Trucks um den Innenstadtring. Ab circa 18:45 Uhr wird sie zum finalen Stopp in der Goethestraße bzw. auf dem Augustusplatz erwartet.

Der Verkehr über die beiden Antonienbrücken kann wieder in beiden Richtungen rollen. Foto: Mahmoud Dabdoub
·Melder·Verkehrsmelder

Seit heute: Freie Fahrt auf den neuen Antonienbrücken

Der Verkehr über die beiden Antonienbrücken kann wieder in beiden Richtungen rollen. Heute, 8. Dezember, wurden sie freigegeben. Leipzigs größtes Brückenbauprojekt der letzten Jahre ist damit erfolgreich abgeschlossen, die Antonienstraße als wichtige Ost-West-Achse zwischen Innenstadt und Grünau steht wieder ohne Einschränkung für Autos und Trams zur Verfügung. Insgesamt gut zweieinhalb Jahre war der Bereich zwischen den Knoten Klingenstraße und Diezmannstraße Baustelle gewesen ‒ die beiden 1969 bzw. 1971 errichteten Brücken über die Eisenbahnstrecken bzw. die Rangiergleisanlage waren aufgrund der hohen Verkehrsbelastung und infolge von Materialmängeln verschlissen und mussten abgerissen und durch neue ersetzt werden. Zudem galt es, die Straße in diesem Abschnitt zu erneuern und u. a. mit einer sicheren Radverkehrsführung zu versehen.

·Melder·Verkehrsmelder

Demonstrationen und Kundgebungen am 5. Dezember

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig und die Veranstalter der für Montag, 5. Dezember, angemeldeten Versammlungen konnten sich im Sinne eines „Weihnachtsfriedens“ und unter Berücksichtigung des parallel stattfindenden Leipziger Weihnachtsmarktes auf stationäre Kundgebungen einigen. Demnach findet die im Zeitraum von 18:30 bis 22 Uhr geplante Kundgebung des eingetragenen Vereins „Legida“ mit angemeldeten circa 500 Teilnehmern auf dem Parkplatz des Naturkundemuseums statt.

·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesligaspiel von RB Leipzig

Rund um das Bundesliga-Fußballspiel von RB Leipzig gegen den FC Schalke 04 am Samstag, dem 3. Dezember, 18:30 Uhr, in der Red Bull Arena sind umfangreiche Verkehrseinschränkungen zu erwarten. Darüber hinaus findet in der Arena Leipzig an diesem Tag ab 20 Uhr eine Konzertveranstaltung mit Eros Ramazotti statt. Diese Umstände erfordern zur Entlastung der anliegenden Wohnquartiere umfangreiche verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Umfeld der Red Bull Arena.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up