Verkehrsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Verkehrsmelder

Brücke Geithainer Straße bleibt für Kfz-Verkehr gesperrt

Die seit dem Winter für den Kfz-Verkehr gesperrte Brücke im Zuge der Geithainer Straße über die Eisenbahngleise in Engelsdorf muss weiter gesperrt bleiben. Eine Bauwerksüberprüfung hat ergeben, dass sie aufgrund massiver Korrosionsschäden nicht mehr über die erforderliche Tragfähigkeit verfügt. Radfahrer und Fußgänger können sie allerdings weiterhin benutzen. Die bekannte eingerichtete Umleitungsstrecke bleibt entsprechend ausgeschildert.

·Melder·Verkehrsmelder

Weicheneinbau im Bereich Leipzig Berliner Straße

Aufgrund von Weichenbauarbeiten im Bereich Leipzig Berliner Straße muss an den Wochenenden vom 28. April bis 15. Mai (jeweils Freitag, 22 Uhr bis Montag, 4:30 Uhr) der Streckenabschnitt Leipzig Nord–Leipzig Hauptbahnhof gesperrt werden. Dadurch kommt es auf verschiedenen Streckenabschnitten im S-Bahn-Netz Leipzig zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren.

Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesligaspiel von RB Leipzig

Rund um das Bundesliga-Fußballspiel von RB Leipzig gegen den FC Ingolstadt am Samstag, 29. April, (15:30 Uhr, in der Red Bull Arena) ist mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Das Ordnungsamt empfiehlt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und der P+R-Plätze „Neue Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“.

·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Aufzug am 1. Mai

Für Montag, 1. Mai, ist der Aufzug „1. Mai – Wir sind viele. Wir sind eins.“ mit etwa 500 Teilnehmern angemeldet. Von 10 und 12 Uhr ist auf folgender Route mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen: Volkshaus -> Karl-Liebknecht-Straße -> Peterssteinweg -> Roßplatz -> Augustusplatz -> Georgiring -> Willy-Brandt-Platz -> Am Hallischen Tor -> Brühl -> Katharinenstraße -> Markt.

·Melder·Verkehrsmelder

Kapazitätseinschränkungen bei der RB 110 sind Auswirkung von Steinwürfen auf Triebwagen

Am 19. April wurden in Höhe des Bahnhaltepunktes Sellerhausen, zwei Talent-Triebwagen auf der Linie der RB 110 Richtung Döbeln in den frühen Abendstunden von noch unbekannten Tätern mit Steinen beworfen. Im Bahnhof Grimma konnte der Schaden durch Mitarbeiter der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) und der Bundespolizei in Augenschein genommen werden. Zwei Seitenscheiben wurden durch die Steingeschosse so stark beschädigt, dass beide Triebwagen umgehend aus dem Betrieb genommen werden mussten. Personen kamen nicht zu Schaden.

·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Aufzug „March for Science“

Dem Ordnungsamt liegt für Samstag, 22. April, die Anmeldung des Aufzugs „March for Science Leipzig“ mit etwa 500 bis 1.000 Teilnehmern vor. Zwischen 13 und 16 Uhr ist folgende Route geplant, auf der mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist: Parkplatz Naturkundemuseum -> Ranstädter Steinweg -> Tröndlinring -> Am Hallischen Tor à Brühl -> Katharinenstraße -> Markt -> Thomasgasse -> Thomaskirchhof -> Burgstraße -> Burgplatz -> Hugo-Licht-Straße -> oberer Martin-Luther-Ring -> Petersstraße -> Grimmaische Straße -> Augustusplatz.

·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Fahrradaufzug

Dem Ordnungsamt liegt für Samstag, 15. April, die Anmeldung eines Fahrradaufzugs unter dem Motto „Leipziger Ostermarsch“ mit etwa 50 Teilnehmern vor. Zwischen 12 und 16 Uhr ist folgende Route geplant, auf der mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.

Foto: GEPA Pictures
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesligaspiel von RB Leipzig

Rund um das Bundesliga-Fußballspiel von RB Leipzig gegen den SC Freiburg am Samstag, 15. April, (15:30 Uhr, in der Red Bull Arena) ist mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Das Ordnungsamt empfiehlt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und der P+R–Plätze „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“.

·Melder·Verkehrsmelder

Ein Kreisverkehr für Seehausen

Der fünfarmige Knoten Seehausener Allee/Göbschelwitzer Straße/Dingolfinger Straße/Podelwitzer Weg wird zum Kreisverkehr, mit anderen Worten: er wird übersichtlicher und damit sicherer. Am Montag, 10. April, beginnt die Einrichtung der Verkehrsführung für die Bauzeit. Während des Umbaus wird der Verkehr in der Seehausener Allee/Göbschelwitzer Straße durch eine Baustellenampel wechselseitig am Baubereich vorbeigeführt. Ende August soll der neue Kreisverkehr fertig sein.

Foto: GEPA Pictures
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesligaspiel von RB Leipzig

Rund um das Bundesliga-Fußballspiel von RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag, 8. April, (15:30 Uhr, in der Red Bull Arena) ist mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Zudem beginnt 18 Uhr in der Arena Leipzig die „Schlagernacht des Jahres“, wodurch sich die Anreise der Konzertbesucher teilweise mit der Abreise der Fußballbesucher überschneidet. Das Ordnungsamt empfiehlt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bzw. der ausgeschilderten P+R–Plätze „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“.

Mehr als 8.000 Sportfreunde sind für die Wettbewerbe des 39. Leipzig Marathon gemeldet. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
·Melder·Verkehrsmelder

41. Leipzig Marathon: Sperrungen und Verkehrseinschränkungen

Am 9. April fällt der Startschuss zum 41. Leipzig Marathon. In der Zeit von 8 bis 16 Uhr ist die gesamte Laufstrecke gesperrt und durch Helfer des Veranstalters gesichert. Der Aufbau der Beschilderung zur Sicherung der Laufstrecke beginnt schon ab 5 Uhr. Um 9:40 Uhr starten die Inline-Skater. Sie absolvieren die Distanz des Halbmarathons, ab 10 Uhr gehen die Marathonläufer auf die Strecke. Der Start- und Zielbereich befindet sich wieder auf der Straße Am Sportforum in Höhe der Arena Leipzig. Dieser Bereich wird schon am Vorabend ab 20 Uhr für den Individualverkehr gesperrt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up