Sie wird noch neu asphaltiert, dann sind die Sanierungsarbeiten der Barnecker Straße in Böhlitz-Ehrenberg abgeschlossen: Ab Montag, 18. März, bis voraussichtlich Freitag, 22. März, wird nun die Asphaltdecke zwischen Leipziger Straße und Heinrich-Heine-Straße erneuert.

In den vergangenen Monaten seit Juni 2023 wurde der rund 400 Meter lange Straßenabschnitt grundhaft ausgebaut. Bis dahin wies die Fahrbahn starke Schäden und Senken auf, das Pflaster war uneben und die Gehwege teilweise unbefestigt. Mit dem Ausbau erhöht sich nun für alle Verkehrsteilnehmer die Sicherheit, auch weniger Lärmemissionen sind damit verbunden.

Nach dem Umbau können Anwohnerinnen und Besucher wechselseitig längs zur Fahrbahn parken, auf gepflasterten Stellflächen. Auch die Gehwege wurden einheitlich befestigt und gepflastert. Die Straßenentwässerung wurde komplett erneuert, die Beleuchtung des Straßenzugs auf emissionsarme LED-Leuchten umgerüstet.

Zudem konnten im Bauabschnitt 14 Blumeneschen neu gepflanzt werden. Der Ausbau kostete insgesamt etwa 1,06 Millionen Euro. Die Leipziger Wasserwerke hatten bereits 2022 neue Abwasser- und der Trinkwasserleitungen verlegt.

Der Straßenausbau ist auch ein Vorgriff auf den geplanten Neubau der Georg-Schwarz-Brücken: Während der Bauzeit der Brücken wird die Heinrich-Heine-Straße nicht durchgängig befahrbar sein, um das anliegende Quartier anzubinden. Neben der Anfang 2023 fertiggestellten Guthofstraße soll deshalb auch die Barnecker Straße sicherstellen, dass das Stadtviertel erreichbar ist.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar