Um die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Mitteldeutschland zu unterstützen, wurde das "22. Leipziger Stadtfest" (7.-9.6.2013) mit einer großen Spendenaktion verknüpft. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. und der Stadt Leipzig ergriffen die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH und das Bernd Hochmuth Veranstaltungsmanagement e. k. zahlreiche Maßnahmen, um Spendengelder zu sammeln.

So gab es während des Stadtfestes ein Spendenzelt, das von Helfern des DRK und Mitarbeitern der LTM GmbH betreut wurde. Auch die Mehrzahl der beim Stadtfest engagierten Händler, Gastronomen und Künstler beteiligte sich an der Spendenaktion.

Nach Zählung der beim Stadtfest gesammelten Spenden und der bis zum 26. Juni 2013 auf das DRK-Konto überwiesenen Beiträge betrug die Spendensumme insgesamt 20.000 Euro. Weitere rund 6.500 Euro erbrachte eine Charityaktion, die im Rahmen des “3. Leipziger Nachtlaufs” stattfand und von der Laufszene Events GmbH initiiert wurde. Hier gab es eine extra Spenden-Laufspur mit Kontaktmatte. Wer die überschritt, war freiwillig bereit, fünf Euro zu spenden. Das nutzten über 850 Läufer.

Die in Kooperation mit dem DRK gesammelte Summe von 20.000 Euro wird durch das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. im zentralen Spendensystem des DRK registriert, so dass sichergestellt ist, dass kein Betroffener doppelte Zuwendungen erhält. Die Gelder kommen den vom Hochwasser am schlimmsten betroffenen Menschen in Mitteldeutschland zugute.

Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, äußerte sich dazu: “Es freut uns, dass der Spendenaufruf auf eine breite Resonanz gestoßen ist und sich viele Stadtfest-Besucher finanziell beteiligt haben.”

Bernd Hochmuth, Gesamtorganisator des Leipziger Stadtfestes ergänzt: “Auch die am Stadtfest beteiligten Gastronomen, Händler oder Künstler haben einen wesentlichen Anteil daran, dass die Spendensumme zusammenkam.”

Wer die Betroffenen finanziell unterstützen möchte, kann auch weiterhin das vom DRK eingerichtete Spendenkonto nutzen.

Das Spendenkonto lautet:

Kontoinhaber: DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Kontonummer: 112 011 0005

Sparkasse Leipzig

Bankleitzahl 860 555 92

Kennwort “Hochwasser Mitteldeutschland”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar