Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen unterstützen die Demonstrationen von "Dresden für alle" und "Dresden Nazifrei" gegen die neurechte PEGIDA-Kundgebung mit Geert Wilders in Dresden am Montag. Dazu erklärt die Grünen-Landesvorsitzende Christin Bahnert: "Wir werden uns gemeinsam mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis entschieden dagegen wehren, dass Dresden sich zum Zentrum menschenfeindlicher Hetze und geistiger Brandstiftung entwickelt.

PEGIDA betreibt eine Vernetzung mit den in ganz Europa erstarkenden neurechten Populisten. Es sollte mittlerweile auch dem Letzten klar sein, dass es sich hier nicht um besorgte Bürger, sondern um eine rassistische, nationalkonservative, in Teilen gewaltbereite Bewegung handelt.”

Startpunkt des Demonstrationszuges, der unter anderem von den Grünen, der SPD und der Linken organisiert wird, ist 15 Uhr der Albertplatz in Dresden. Der Demozug aus der Dresdner Neustadt wird unter anderem von den Grünen-Bundesvorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir angeführt. Sie reisen mit einem Demobus aus Berlin an. Dabei werden sie u.a. von den Grünen-Bundesvorstandsmitgliedern Michael Kellner und Gesine Agena begleitet.

Sachsens Grüne sind mit den Landesvorsitzenden Christin Bahnert und Jürgen Kasek, den Fraktionsvorsitzenden Volkmar Zschocke und Claudia Maicher sowie den Dresdner Landtagsabgeordneten Eva Jähnigen und Valentin Lippmann vor Ort.

Ziel des Demozuges ist die Abschlusskundgebung von “Dresden für alle” am Dresdner Bahnhof Mitte.

Demo “Vielfalt vor Einfalt”: Startort des Demozuges aus der Dresdner Neustadt: Albertplatz, Dresden. Startzeitpunkt: 13.04.2015, 15 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar