Vivienne Newport hat das Theater der Jungen Welt über einen langen Zeitraum in vielen Produktionen begleitet und geprägt. Sie sorgte mit ihren Inszenierungen nicht nur für Glanzlichter im Spielplan des TdJW sondern auch national wie international für Aufsehen. So wurde ihr Stück "Fett frei und Fast Free" 2003 zum 7. Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Treffen "Augenblick Mal!" in Berlin eingeladen.

Für große Aufmerksamkeit in Leipzig sorgte Newports fünfminütige Schiedsrichter-Choreographie “Referee Blues” (UA) anlässlich des FIFA Confederations Cups 2005, die mehrfach Open-Air vor tausenden Besuchern gespielt und anschließend nach Norwegen eingeladen wurde. Die internationale Koproduktion “Adopt a Soldier” (UA) wurde 2007 ebenfalls Open-Air vor der Moritzbastei in Leipzig, sowie in York (England) und Zaandam (Niederlande) aufgeführt.

Ein weiteres Highlight war Vivienne Newports Choreographie im Fußball-Stück “Aus der Traum!” (UA) 2011. Die Inszenierung sorgte u.a. auf Gastspielen in Hannover und Wolfsburg, sowie bei der nationalen Presse für Begeisterung.

Die Planungen für eine neuerliche Zusammenarbeit mit dem Theater der Jungen Welt waren fast abgeschlossen: Vivienne Newport sollte das deutsch-israelische Theaterprojekt OUT OF THE BOX // PIONEER choreographisch begleiten, das in diesen Tagen startet. “Der Vertrag liegt in meinem Büro – ohne Unterschrift – und wird im Sinne des Gedenkens dort einen festen Platz finden”, so TdJW-Intendant Jürgen Zielinski.

Newport und Zielinski verband eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit, die 1988 in Tübingen ihren Anfang nahm. Auch auf Kampnagel in Hamburg arbeiteten die beiden später erfolgreich zusammen und konnten sich über mehrere Einladungen zu Festivals freuen. Vivienne Newport und Jürgen Zielinski setzten mit ihrer gemeinsamen Arbeit richtungsweisende Impulse zur Entwicklung des Tanztheaters in der Jugendheaterszene.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar