Der Leipziger Landtagsabgeordnete Wolf-Dietrich Rost äußert sich zu den Kita-Elternbeiträgen: "Die Elternbeiträge für Krippe und Kita müssen stabil bleiben, denn der Freistaat wird die Obergrenzen, bis zu denen Kommunen die Beiträge für Eltern festlegen dürfen, nicht erhöhen."

In einem ursprünglichen Entwurf war die Erhöhung dieser Obergrenzen im Sächsischen Kitagesetz vorgesehen, sodass Kommunen die Möglichkeiten gehabt hätten, diese Obergrenzen auszureizen; diese Erhöhung ist nun vom Tisch. “Ich schließe damit Beitragserhöhungen für Eltern in den Bereichen Krippe und Kita aus”, so Wolf-Dietrich Rost.

Zudem verweist der Abgeordnete auf den erhöhten Landeszuschuss für die Kommunen pro betreutem Kind vom Freistaat: “Die Kommunen erhalten seit dem 1. Januar 2015 135 Euro mehr pro Kind, das macht insgesamt 31,5 Millionen Euro Landeszuschüsse an die Kommunen, sodass deren Kosten größtenteils gedeckt sein dürften”, so Rost.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar