An der Festwoche "1.000 Jahre Leipzig" sind auch die verschiedenen Glaubensgemeinschaften der Stadt beteiligt. Einen besonderen Höhepunkt gestalten sie am 3. Juni mit der "Nacht der offenen Gotteshäuser". Zwischen 18 und 22 Uhr werden sie ihre Türen öffnen, um die religiöse Vielfalt Leipzigs erlebbar zu machen.

“Ich bin den christlichen Kirchen für diese Initiative sehr dankbar”, äußert der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow. “Denn sie bietet auch den Religionsgemeinschaften, die mehrheitlich von Migranten getragen werden, die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren und mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Zu den Beteiligten zählen z. B. die Russisch-Orthodoxe Kirche, die Israelitische Religionsgemeinde, gleich drei Moscheen und der Verein für Vedische Kultur”, führt er weiter aus.

Abgeschlossen wird die “Nacht der offenen Gotteshäusern” um 22 Uhr mit einem Gebet für die Stadt in den jeweiligen Gemeinden.

Informationen: Im Veranstaltungskalender unter http://www.leipzig2015.de oder http://www.kirche-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar