Tag: 29. Mai 2015

Entscheidungen muss jeder treffen. Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

In eigener Sache (3): Hurra, wir verkaufen uns?

Es gibt echte Zeitfressermaschinen? Ja, es sind die Orte, an denen im Netz das Geld mit Daten verdient wird. Allen voran Google und Facebook, welche erst die Netzgewohnheiten der User durch Kommunikationsplattformen veränderten und somit Zeit und Aufmerksamkeit banden. Hinter den Kulissen hat das blaue Netzwerk gemeinsam mit Google den Werbemarkt in den vergangenen Jahren ohne eigene Inhalte, also dem Teuersten produzierender Journalisten, im Netz kannibalisiert. Während sich noch so manche Regionalzeitung im Preisdumping versuchte, lagen Facebook und Google längst konkurrenzlos drunter. Nun folgt Stufe 3, die Übernahme der Inhalte.

Landgericht Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Überfall auf Supermarkt: Mutmaßlicher Täter freigesprochen

Oliver G. (42) soll einen ALDI-Supermarkt im Dezember 2013 überfallen haben. Am Mittwoch wurde ihm deshalb am Landgericht Leipzig der Prozess gemacht. Für das Gericht war er kein Unbekannter. 2014 wurde er bereits wegen ähnlicher Taten zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Die 5. Strafkammer sprach ihn wegen unzureichender Beweise frei.

Blick in den künftigen Aula-Bereich des Paulinums während der Bauphase. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Der 30. Mai – und 1.000 Jahre Leipzig

Das wird ein besonderer 30. Mai: Zum einen gedenken wir in Leipzig um 10:00 Uhr der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli vor 47 Jahren. Was am 30. Mai 1968 geschah, die Zerstörung eines völlig intakten Gotteshauses, eines Ortes des freien Wortes innerhalb einer damals ideologisch und politisch gleichgeschalteten Gesellschaft und Universität, darf nicht der Vergessenheit anheimfallen. Nach den Peinlichkeiten in den vergangenen Jahren kann man nur hoffen, dass es in diesem Jahr endlich zu einem würdigen, gemeinsamen Gedenken in unserer Stadt kommt.

Michael P. mit seinem Verteidiger Thomas Kuhne. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Grimmaer Neonazi muss fast drei Jahre hinter Gitter

LeserclubSchneller als erwartet hat am Donnerstag der Prozess gegen Michael P. (33) ein Ende gefunden. Am zweiten von drei geplanten Sitzungstagen verurteilte das Landgericht den Grimmaer Rechtsextremisten wegen einer vielzahl kleinerer Vergehen zu knapp drei Jahren Haft. Einen Teil der Strafe muss der Erwerbslose in einer Entzugsklinik verbüßen.

Das neue Lindencafé in Lindenau. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Inklusion: Lindencafé in Lindenau eröffnet

Ab Montag gibt es ein neues Café in Leipzig. In gemütlicher Atmosphäre kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Für das Wohl der Gäste werden nicht nur kalte und warme Getränke angeboten. Auch ein kleines Angebot frisch zubereiteter und gesunder Speisen lockt. Erste - wirklich leckere - Kostproben gab es heute schon. Das Café wird ab 1. Juni von Montag bis Freitag von 11:00 bis 17:30 Uhr geöffnet sein.

Falk Gundel mit dem Nachbau des Alten Rathauses. Foto: Ankerstein
Kultur·Lebensart

Falk Gundel baut das Leipziger Alte Rathaus aus Ankersteinen nach

Wenn am Samstag, 30. Mai, die Löwen in ihren bunten Zügen durch die Stadt toben, dann beginnen auch die Stadtfesttage. Ein Feiermaraton, der am 30. Mai mit dem Frauenfest beginnt und auch ein Kinderfest einschließt: Am Montag, 1, Juni, findet es auf dem Markt statt. Und aus Dresden kommt ein Baumeister der besonderen Art: der passionierte Anker-Baumeister Falk Gundel (62) will das Alte Rathaus aus Anker-Steinen zeigen.

Ralf Rangnick wird Cheftrainer. Foto: RBL
Sport·Fußball

RB Leipzig: Rangnick wird Cheftrainer, Orban kommt aus Kaiserslautern

Überraschende Entwicklung in der Trainerfrage. Sportdirektor Ralf Rangnick (56) wird die Rasenballer in der kommenden Spielzeit selbst coachen. Dies bestätigte der Verein am Freitag bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz. Weiterhin gaben die Messestädter die Verpflichtung des Innenverteidigers Willi Orban (22) bekannt.

Prof. Dr. Ulrich Brose. Foto: Anne Günther/FSU
Bildung·Forschung

Der Klimawandel birgt auch die Gefahr vermehrter Hungersnöte

Das Problem des frühen 21. Jahrhunderts ist nicht, dass die Menschen nicht wissen können, was sie tun. Auch die Informationsfluten sind keine Ausrede, denn wer wirklich wissenschaftliche Fragen stellt, weiß, was Fakten sind. Und in Mitteldeutschland ist mit dem iDiV ein Forschungsschwerpunkt entstanden, an dem für ein wichtiges Themenfeld die richtigen Antworten gesucht werden. Auch mit Computermodellen, wie Ulrich Brose es vormacht.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Heimatverein lädt am heutigen 29. Mai um 17 Uhr zur Demo ein

In den Wirren der Wendejahre 1989/90 haben sich "Investoren" großflächige Kiesabbaurechte zwischen Zitzschen und Großdalzig am Westufer des Zwenkauer Sees gesichert. Die Bewilligungsurkunden haben Laufzeiten von bis zu 30 Jahren für die auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung noch das Bergrecht des Unrechtsstaats DDR gilt. Am heutigen 29. Mai demonstrieren die Zitzschener gegen die Pläne.

Kann noch etwas länger im Betrieb bleiben: Der 2006 erbaute Block R im Kraftwerk Boxberg (vorn). Foto: Bernd Schnabel / Vattenfall
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Regierung hat gar keine eigenen Zahlen zu Arbeitsplatzeffekten in der Lausitz

Dass Sachsens Regierung in Sachen Braunkohle auf einem ganz seltsamen Weg ist, darüber hat die L-IZ ja schon mehrfach berichtet. Dass man dabei direkt im Fahrwasser von Vattenfall tuckert, war schon mehrfach zu hören, auch dass man gern die PR-Zahlen des Konzerns benutzte. Aber hat denn Sachsens Regierung keine eigenen Zahlen, wollte nun Dr. Gerd Lippold, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, mal wissen.

Eine Ente zeiht Kreise. Weil sie es kann. Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

In eigener Sache (2): Die Rückseite der „Macht“

Alle „Macht“ hilft nichts. Die Umsätze der ernstzunehmenden Medien stiegen branchenweit seit 2013 nicht mehr, den wachsenden Aufwand, die wachsenden Artikelmengen und die Kommentarspalten juristisch im Griff zu behalten, wurden zum Spagat. Auch bei uns. Ein branchenweites Problem deshalb, wie diverse Aktionen auch großer Zeitungen zeigten, dass etwas an der Mechanik nicht stimmte. So wurden seit Anfang 2014 Kommentarfunktionen auf Zeitungsseiten aus ökonomischen (oder teils ideologischen) Gründen eingeschränkt. Die Agenturmeldungen hingegen waren schon vorher bei allen gleich. Ein rarer Eigenerklärungstext (Teil 2).

Das Hochhaus der MDR-Zentrale in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Medien

MDR-Rundfunkstaatsvertrag: Sachsens Medienminister weicht konkreten Antworten aus

Wir brauchen ein anderes Verständnis von Politik. Eines, das auf Fakten, Kenntnis und Transparenz beruht. Es kann nicht sein, dass verantwortliche Politiker in entscheidenden Positionen so tun, als könne man öffentliche Belange immer noch wie zu Zeiten des Alten Fritz in Geheimkabinetten verhandeln. Das betrifft auch den MDR-Staatsvertrag. Nach welchen Prämissen verhandelt eigentlich Sachsens Staatsregierung?

Geschafft: "Bild"-Jubiläumsausgabe 1.000 Jahre. Foto: Leo Leu
Bildung·Medien

Leo Leu liest den Zuckerschock der “Bild”-Zeitung zum Stadtjubiläum

"Nu gomm schon, Leo, das griegste auch noch hin." - "Och nee, ich bin noch ganz geschafft vom letzten Mal." - "Gomm schon. Is doch Jubilejum!" - Das dachten sich ja auch die Kollegen der "Bild" am Floßplatz. Wahrscheinlich haben sie im Januar beisammen gesessen und diskutiert: "Was machen wir denn nun zum 1.000-Jährigen? Eine Sonderausgabe?" - "Ich schlage eine Sonderausgabe vor." - Also mein Vorschlag wäre: eine Sonderausgabe."

Steffi Böttger: Rostock an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit Seufz und Stöhn am Warnowstrom

Wer seine Hanse-Tour noch nicht geplant hat, kann nun langsam anfangen damit. Der Reigen vervollständigt sich. Auch in Rostock war Steffi Böttger, hat Kirchen bewundert und sich mit Architekturgeschichte beschäftigt. Sie liebt Kirchen. Bei St. Marien ist sie sieben Seiten lang aus dem Schwärmen nicht herausgekommen.

Meist gehts stromaufwärts. Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

In eigener Sache (1): Die Leipziger Internet Zeitung am Scheideweg

Seit Ende Januar 2015, also nun im vierten Monat haben wir unsere Leipziger Internet Zeitung umgestellt. Von Beginn an wussten wir um die immer wieder auftretende Erklärungsbedürftigkeit unseres „L-IZ Leserclubs“. Ein Angebot, welches auch und vor allem eine Bitte um Unterstützung und Miteinander ist. Angesichts der Erfahrungen der letzten Jahre eine nachdrückliche. Gejammert haben wir in dieser Zeit und die Jahre davor nie und werden es auch jetzt nicht beginnen. Aber wir werden schon allein aus ökonomischen Gründen weiterhin nicht anders handeln, als unsere Leser nunmehr verstärkt um finanzielle Unterstützung für eine seit über 10 Jahren klar definierte Leistung zu bitten. Ein rarer Eigenerklärungstext - Teil 1.

Melder vom 29.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Querliegender Baum, der für Kanusportler kein Hindernis darstellt. Foto: SKV
Wortmelder

Der Sächsische Kanu-Verband fordert von Politik, Behörden und Wirtschaft Wort zu halten

Seit Jahren hat der Sächsische Kanu-Verband (SKV) zur Sanierung des Wehres in Trebsen an der Mulde Stellung genommen, Pressemitteilungen und Gutachten abgegeben, um frühzeitig darauf hinzuwirken, dass eine naturnahe Nutzung für den Kanuwander- und -freizeitsport auch nach Abschluss der Baumaßnahmen möglich ist. Da das Landratsamt Leipziger Land auf den Betreiber des Wehres hinsichtlich des Baus eines Kanufischpasses, welcher die optimalste Lösung für das Passieren dieses Wehres wäre, keinen Einfluss nehmen könne, sagte es dem Sächsischen Kanu-Verband zumindest eine Beteiligung an der Planung für eine dann notwendige Umtragestelle zu.

Sportmelder

Änderungen im Vorstand der Leipzig Lions

Die im Februar gewählte Vizepräsidentin Sandra Hahn hat ihren Rücktritt aus dem Präsidium aus persönlichen Gründen erklärt. Zugleich hat der gewählte Präsident Ralf Klinge mit Wirkung zum 30.05.2015 sein Amt niedergelegt. Die Leipzig Lions bedanken sich bei beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und wünschen Ihnen hiermit alles Gute für die Zukunft.

Wortmelder

Sachsens Technische Universitäten für Integration internationaler Studierender ausgezeichnet

Drei sächsische Hochschulen wurden im Wettbewerb "study & work" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Ost-Beauftragten des Bundeswirtschaftsministeriums für ihre guten Strategien zur Bindung künftiger internationaler Fachkräfte ausgezeichnet und für eine Förderung ausgewählt. Die TU Chemnitz, die TU Bergakademie Freiberg und die TU Dresden gehören zu den zehn Siegerhochschulen, die die besten Konzepte für die Integration internationaler Studierender in die regionalen Arbeitsmärkte präsentiert haben.

Bewegungsmelder

SMI: Lenkungsausschuss Asyl verständigt sich auf weitere Maßnahmen

Der Lenkungsausschuss Asyl unter Vorsitz der Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie des Staatssekretärs im Staatsministerium des Innern, Dr. Michael Wilhelm, ist heute turnusgemäß zu seiner sechsten Sitzung im Staatsministerium des Innern zusammengekommen. Gegenstand der Beratungen, die soeben abgeschlossen wurden, waren weitere Maßnahmen aus den unterschiedlichen Ressortbereichen.

Wortmelder

Fachtag “Leseförderung im ganztägigen Schulalltag”

Was können wir tun, um bei den Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu entwickeln? Zu diesem Thema führt das Amt für Jugend, Familie und Bildung in Abstimmung mit der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, am 18. Juni von 9 bis 15 Uhr den Fachtag "Leseförderung im ganztägigen Schulalltag" in der Helmholtzschule durch.

Wortmelder

Familie in Bewegung: Zweite Runde im Leipziger Osten

Mit einer Auftaktveranstaltung am 2. Juni startet die Kampagne "Familie in Bewegung" ab 15 Uhr im Park Rabet in ihre zweite Runde. Unter dem Motto: "Bewege dich und bewege Andere!", sind auch in diesem Jahr die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils eingeladen, sich selbst und ihre Freunde, Verwandte und Bekannte für Bewegung im Alltag zu begeistern.

Verleihung des Richard-Wagner-Preises an Christian Thielemann. Foto: Richard-Wagner-Stiftung Leipzig
Bewegungsmelder

Christian Thielemann erhält Richard-Wagner-Preis 2015

Der Dirigent Christian Thielemann nahm bei einer Festveranstaltung am Donnerstagabend in der Oper Leipzig den mit 10.000 Euro dotierten Richard-Wagner-Preis der Leipziger Richard-Wagner-Stiftung aus den Händen von Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Thomas Krakow, entgegen. In seiner Laudatio auf den Preisträger nannte Musikkritiker und LVZ-Feuilletonchef Peter Korfmacher ihn "einen Dirigenten mit magischen Händen." Thomas Krakow würdigte Thielemann "als den Wagner- Interpreten schlechthin".

Polizeimelder

+++Wieder da!+++Die Polizei bittet um Mithilfe: 30-Jähriger seit Sonntag vermisst

+++Der zur Fahndung ausgeschriebene 30-jährige Ukrainer befindet sich in klinischer Betreuung in Halle und ist wohlauf.+++Seit Sonntag, den 24. Mai, wird der 30-jährige Grygoriy Kovalov vermisst. Er verließ seine Wohnung und wurde zuletzt am Leipziger Markt in der Milchbar Pinguin gesehen. Krankheitsbedingt ist Grygoriy energiegeladen und voller Antrieb. Dabei unterdrückt sein Körper allerdings jegliches Gefühl für Hunger, so dass er nicht isst. Wenn ihm dann die Kräfte schwinden, erschöpft er sich physisch und psychisch vollständig, was zum Zusammenbruch führt. Aus diesem Grund muss er unbedingt Medikamente zu sich nehmen - diese liegen jedoch unberührt bei ihm zu Hause in der Wohnung.

Wortmelder

Streik im Sozial- und Erziehungsdienst

Nach der Mitgliederversammlung der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) am gestrigen Tag stehen die Zeichen weiterhin auf Streik. "Die Arbeitgeberseite hat dem "Druck der Straße" nachgeben müssen, hat jedoch lediglich einen bereits im April erreichten "Gesprächsstand" zu einem Verhandlungsangebot erhoben", so eine erste Einschätzung des ver.di Landesbezirksleiters für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Oliver Greie.

Wortmelder

Attac: G7-Gipfel soll Vormachtstellung der Industriestaaten sichern

Für die sieben mächtigsten Industriestaaten soll der G7-Gipfel vor allem dazu beitragen, ihre ökonomische, politische und militärische Vormachtstellung in der Welt zu sichern. Das zeigt nach Ansicht des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac die Agenda des Treffens am 7. und 8. Juni im bayerischen Elmau.

Wortmelder

Gratis mit den LVB-Linien zur Party des LVV-Konzerns im Herzen der Stadt

Der Countdown läuft - am Sonntag, den 31. Mai, ab 13 Uhr gibt es im Herzen Leipzigs ein Familienfest der besonderen Art: "1000 Jahre Leipzig sind auch für die Unternehmen der LVV-Gruppe ein Grund zum Feiern", sagt Norbert Menke, Geschäftsführer der LVV. Anlässlich des Jubiläums lädt der Stadtkonzern mit seinen Tochterunternehmen - Kommunale Wasserwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe und Stadtwerke Leipzig - zum Familiensonntag ein.

Wortmelder

SMS: 31. Mai ist Weltnichtrauchertag

"Rauchen erhöht das Risiko für viele Krebsarten. Aufgrund der hohen Sterblichkeit ist Lungenkrebs nach wie vor eine der schlimmsten gesundheitlichen Folgen des Rauchens", betont Gesundheitsministerin Barbara Klepsch anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.Mai.

Wortmelder

SSK: Sachsen feiert 1.000 Jahre Leipzig

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Leipzig als einen wichtigen Ort der Begegnung und zugleich als bedeutende Bürgerstadt gewürdigt. "Bürgersinn, Bürgerfleiß und Bürgerstolz prägten und prägen diese Stadt", sagte Tillich am Freitag beim Festakt "1.000 Jahre Leipzig" in der Kongresshalle. "Leipzig ist vor allem mit dem Handel gewachsen - und mit ihm das Bürgertum, die Kultur und die Wissenschaft. Heute ist in Leipzig der wirtschaftliche und gesellschaftliche Herzschlag Sachsens besonders stark."

Wortmelder

Leipziger IHK-Bildungspreis: Noch bis zum 28. Juni bewerben!

Unternehmen, die sich für den Bildungspreis der Leipziger Wirtschaftsregion "edward" bewerben möchten, können sich noch bis zum 28. Juni 2015 unter www.leipzig.ihk.de/edward anmelden. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zeichnet wieder Unternehmen aus der Stadt Leipzig, dem Landkreis Nordsachsen sowie dem Landkreis Leipzig aus, die sich überdurchschnittlich in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren.

Bewegungsmelder

agra-Bad: Bei schönem (Bade-)Wetter ist geöffnet

Das kleinste Freibad Sachsens öffnet seine Pforten wieder. Am morgigen Sonnabend, dem 30. Mai 2015, 10:00 Uhr kann der Badebetrieb starten. Das Landratsamt hat die Unbedenklichkeit des Badewassers bestätigt. Damit gab das Amt dem Betreiber - der Stadt Markkleeberg - auch grünes Licht für den Betrieb des Bades in dieser Saison.

Bewegungsmelder

Planschbecken “Robbe” an der Schwimmhalle Nord öffnet Montag

Pünktlich zum Kindertag am kommenden Montag, dem 1. Juni 2015, öffnet auch das Freigelände an der Schwimmhalle Nord seine Türen. Im Kinderfreibecken können kleine Besucher nicht nur baden, sondern auch rutschen. Das Beste: Seit diesem Jahr wird das Wasser über das Blockheizkraftwerk der angrenzenden Schwimmhalle mit geheizt. Das Wasser verfügt nun über wohlige ca. 30 Grad Celcius, in dem sich auch an weniger heißen Tagen hervorragend planschen lässt.

Wortmelder

Erster Leipziger Erfahrungsaustausch zum “Tag des offenen Denkmals” lädt Akteure und Interessierte ein

Seit 1993 findet in Deutschland jährlich am zweiten Sonntag im September der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" statt. In Leipzig ist man seit vielen Jahren auch dabei und zuletzt 2014 nahmen 70 Akteure teil. Nun gibt es einen Erfahrungsaustausch in Leipzig, um ein Netzwerk der Akteure zu bilden. Dazu gehört auch die Fachtagung am 27. Juni 2015, bei der Teilnehmer und Interessierte ins Gespräch kommen.

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen: Wunderwaffe Chiasamen?

Die Verbraucherzentrale Sachsen erreichen aktuell zahlreiche Anfragen nach Chiasamen. Glaubt man der Werbung im Internet oder in einschlägigen Magazinen, handelt es sich um "Superfood", das gleich mehrere Erkrankungen lindert und darüber hinaus die Gewichtsreduktion unterstützt. "Werbeaussagen bei Lebensmitteln, und damit auch bei Chia, die die Linderung von Krankheiten versprechen, sind grundsätzlich nicht gestattet", erklärt Dr. Birgit Brendel, Ernährungsreferentin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Wortmelder

+++Fällt aus+++Landkreisumfahrung mit dem Lastenrad: Jörg Weise geht auf große Tour

+++ Leider muss die Landkreisumfahrung aufgrund einer Erkrankung abgesagt werden! +++Der Landratskandidat der SPD für den Landkreis Leipzig, Jörg Weise, fährt ab kommenden Montag ein Mal komplett um den Landkreis. Auf seinen fünf Etappen wird er knapp 300 km zurücklegen und einen Großteil der Orte des Landkreises besuchen. Auf dem Weg und an den verschiedenen Etappenorten wird Weise durch verschiedene Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur begleitet. Ziel ist es zu zeigen, wie wichtig Jörg Weise auch die kleineren Ortschaften sind, die er durchfährt. Des Weiteren will Weise für die Vereinigung der beiden Altlandkreise werben.

Wortmelder

Grüne lehnen “Schweigemarsch für das Leben” in Annaberg-Buchholz entschieden ab

Bereits zum 6. Mal soll am 1. Juni 2015 der sogenannte "Schweigemarsch für das Leben" der Christdemokraten für das Leben (CDL) - einer Initiative innerhalb der CDU - stattfinden. Angemeldet ist eine Veranstaltung in Annaberg-Buchholz mit dem Aufruf "Hilfe zum Leben statt Hilfe zum Töten" durch den CDL-Kreisverband Erzgebirge. Bündnis 90/Die Grünen Sachsen kritisieren diese Demonstration scharf.

Wortmelder

Weitere Warnstreiks bei der Deutschen Post AG in Sachsen

Nachdem sich in dieser Woche bereits mehr als zweieinhalbtausend Beschäftigte bereits an den Warnstreiks beteiligt hatten, setzt die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Warnstreikaktionen in Sachsen fort. In den Bereichen Zwickau und Chemnitz beteiligen sich heute rund 150 Zusteller an den Arbeitskampfmaßnahmen. In diesen Bereichen kommt es zu Ausfällen in der Brief- und Paketzustellung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up