Der Seniorenbeirat der Stadt Leipzig hat sich am 18.05.2015 neu konstituiert und seine Arbeit aufgenommen. Bürgermeister Thomas Fabian überreichte den 33 vom Stadtrat berufenen Mitgliedern und Stellvertretern ihre Berufungsurkunden.

Einer der ersten Tagesordnungspunkte war die Wahl der neuen Leitung des Beirates. Frau Prof. Dr. Gothild Lieber wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt, die bereits in der vergangenen Wahlperiode Sprecherin des Beirates war. Als Stellvertreter unterstützen sie Eva-Maria März und Claus Müller. “Der Seniorenbeirat wird als einer der aktivsten Beiräte der Stadt wahrgenommen”, betonte Fabian. “Mit der neuen Geschäftsordnung des Beirates sind auch neue Vereine dazu gekommen, wie aus dem Bereich der Soziokultur. Das schafft mehr Anknüpfungspunkte für ein gelingendes Miteinander der Generationen, das für unsere Stadtgesellschaft unverzichtbar ist”.

Der Seniorenbeirat setzt sich aus Seniorenvereinen, Institutionen, sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern und den Fraktionen des Leipziger Stadtrates zusammen. Er erstellt Stellungnahmen und Berichte, gibt Empfehlungen und berät damit den Stadtrat und die Verwaltung. Er tagt öffentlich. Die nächsten Sitzungen finden am 9. Juli und am 10. September, jeweils 9:30 Uhr, im Neuen Rathaus statt. Die Geschäftsstelle ist erreichbar unter Tel. 0341 123-6729 oder E-Mail: senioren@leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar