1.163 junge Leute haben in Leipzig noch keinen Ausbildungsplatz. Vor einem Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt noch 12 Prozent mehr. 1.323 galten vor 12 Monaten als unversorgte Bewerberinnen und Bewerber. Demgegenüber stehen derzeit 1.273 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Das Vermittlungsgeschäft läuft gegenwärtig auf Hochtouren. Die Situation ändert sich täglich. Mehr und mehr finden ihre passende Ausbildungsstelle. Auch jetzt im Juni melden Ausbildungsbetriebe noch freie Ausbildungsstellen für den Ausbildungsstart im August oder September.

“Deshalb empfehle ich den Bewerberinnen und Bewerbern um eine Ausbildungsstelle nicht nachzulassen bei der Suche. War vielleicht gestern noch keine passende Ausbildungsstelle in unserer Ausbildungsbörse gemeldet, so kann es heute oder morgen schon anders aussehen. Also immer wieder reinschauen und auf keinem Fall aufgeben”, sagt der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Eine sehr gute Gelegenheit für die Suche nach einer Ausbildungsstelle bietet sich am kommenden Montag von 14 bis 17 Uhr in der Agentur für Arbeit Leipzig, in der Georg-Schumann-Straße 150. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer zu Leipzig informieren die Ausbildungsexperten über freie Lehrstellen.

“Wir laden alle jungen Leute herzlich ein, zu uns zu kommen. So viel fachlichen Rat und den transparenten Überblick über sämtliche freien Lehrstellen und das alles an einem Nachmittag, ohne lange von einem Ort zum anderen zu gehen, das bekommt man sonst nirgends. Diese Chance sollte sich keiner entgehen lassen”, wirbt Leistner für den Besuch. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Einfach am 15. Juni am Empfangsbereich im Erdgeschoss der Arbeitsagentur melden und schon geht es los. Natürlich ist der Besuch kostenlos.

Noch Fragen? Dann ruf´ uns an:
Arbeitsagentur Leipzig: 0800 4 5555 00
IHK zu Leipzig: 0341 1267 1354
HWK zu Leipzig: 0341 2188 360

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar