Das Referat für Migration und Integration hat die Broschüre "Deutsch lernen in Leipzig - Niederschwellige Angebote" erneut aktualisiert. Die dort aufgeführten 13 Angebote können von interessierten Migranten genutzt werden, die noch keinen Integrationskurs besucht oder keinen Anspruch auf einen solchen haben. Interessant sind die Kurse auch für Personen, die bereits einen Integrationskurs absolviert haben, aber bei ihrem Spracherwerb weiter begleitet werden oder ihre sprachlichen Fertigkeiten gezielt trainieren möchten.

“Dass die Sprache ein entscheidender Schlüssel zur Integration ist, ist hinlänglich bekannt und anerkannt. Umso erfreulicher ist es, dass wir in Leipzig – neben den staatlich und städtisch geförderten Deutschkursen – auch diese vielfältigen niederschwelligen Angebote haben”, kommentiert der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow.

Die Übersicht liegt im Neuen Rathaus – im Referat für Migration und Integration (Zimmer 4 und 7a), bei der Bürgerinformation sowie in allen Bürgerämtern aus. Sie ist auch im Internet auf der städtischen Seite http://www.leipzig.de/migranten zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar