Am Wochenende bietet der ADFC 3 Radtouren an: Am Samstag (27.06.) treffen sich die Teilnehmenden der Radtour ins Gartenreich des Fürsten Franz um 08:45 Uhr im Hauptbahnhof am Servicepunkt im Querbahnsteig. Die ca. 70 km lange Tour verläuft vorwiegend eben und ist für Rennräder nicht geeignet. Die Gartenreichtour ist nach Fürst Leopold III. Friedrich von Anhalt-Dessau benannt. Sie führt durch die einzigartige Elbauenlandschaft und das Biosphärenreservat "Mittelelbe" und verbindet die Schlösser und Parkanlagen Dessau-Wörlitz.

Mit der Bahn geht es zunächst nach Dessau, anschließend per Rad über Georgium, Großkühnau, Mosigkau, Mildensee zum Informationszentrum “Auenhaus” und zur Biberfreianlage und von dort über Oranienbaum, Wörlitz und Vockerode zurück nach Dessau und mit der Bahn wieder zurück nach Leipzig.  Das Picknick ist bitte selbst mitzubringen, Einkehr ist darüberhinaus geplant. Auf Grund der begrenzten Bahnkapazität bitten wir um Anmeldung bei Martina Kiesgen-Millgramm unter 0162 – 465 24 14 oder m.kiesgen@arcor.de

Die Teilnehmenden der Radtour durch den Spreewald treffen sich am Sonntag (28.06.) um 08:45 Uhr im Hauptbahnhof am  Servicepunkt im Querbahnsteig. Die Tour verläuft weitestgehend  flach, teilweise auf unbefestigten Wegen. Die Fahrgeschwindigkeit wird mit ca. 18 km/h eher zügig sein. Mit dem Zug geht es zunächst nach Brand/Niederlausitz. Vom früheren Flugplatz Brand geht es vorbei an Tropical Islands (ehemals Cargolifter-Halle) über Schlepzig, Lübben, Lübbenau nach Burg (Einkehr), auf dem Radweg der alten Spreewaldbahn nach Cottbus. Das Picknick bitte selbst mitbringen. Von Cottbus geht es um 19:05 Uhr zurück nach Leipzig (20:56 Uhr). Informationen erteilt Petra Willich unter 0162 – 706 51 47 oder pwillich@aol.com

Bereits um 7:40 Uhr treffen sich am Sonntag (28.06.) in der S-Bahnstation Leipzig-Markt die Teilnehmenden der Radtour “Entlang der Zwickauer und Vereinigten Mulde von Geithain bis Wurzen”.

Die ca. 60 km lange Tour wird etwa 10 Stunden dauern und dennoch ist eine gute Kondition erforderlich. Zunächst geht es mit der S-Bahn nach Geithain. Vom Bahnhof führt der Weg zunächst zum Mulderadweg bei Wechselburg. Von dort über einige Hügel entlang der Zwickauer Mulde via Sörnzig, Rochlitz, Colditz, Sermuth und Kössern nach Kleinbothen, Nimbschen, Grimma und Wurzen. Mit der Bahn wird Leipzig spätestens um 18:30 Uhr erreicht. Eine vorzeitige Bahnrückfahrt ab Grimma ist möglich. Das Picknick  bitte selbst mitbringen, eventuell wird es eine Einkehr geben. Nähere Informationen erteilt Thomas Wildenauer unter 0176 – 661 886 58.

Der Teilnahmebeitrag für ADFC-Radtouren beträgt 3 Euro, für ADFC-Mitglieder bzw. Inhaber des Ehrenamtspasses 1 Euro. Kosten für Eintritte und Bahnfahrt sind darin nicht enthalten.

Die Radtouren des ADFC können auch dem kostenlosen Radtourenprogramm und dem Online-Kalender auf http://www.adfc-leipzig.de entnommen werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar