Erstmals beteiligt sich die Linksfraktion an den seit Februar durchgeführten so genannten Dialogforen der Staatskanzlei. Dazu erklärt Marco Böhme, Leipziger Abgeordneter der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, der als offizieller Fraktions-Vertreter beim 4. Dialogforum dabei sein wird, das morgen in Leipzig stattfindet: Erstmals bewegt sich die Staatsregierung aus der Dunstglocke der vermeintlichen Pegida-Versteher heraus. Ich freue mich, dass dies ausgerechnet in meiner Heimatstadt Leipzig möglich ist und geschieht.

Mit dem für dieses 4. Forum vorgelegten Kommunikationskonzept entspricht die Staatskanzlei unserer Kritik, die wir vor der ersten Veranstaltung dieser Art geäußert haben. Nun endlich sollen Geflüchtete und ihre Unterstützer/innen in das “Miteinander in Sachsen” einbezogen werden. Die Linksfraktion hatte bereits zu Jahresbeginn solche zivilgesellschaftlichen Initiativen in den Landtag eingeladen.

Da unsere Fraktion morgen praktisch zeitgleich eine schon lange geplante Verleihung eines Preises “Willkommenskultur in Sachsen” im Landtag in Dresden veranstaltet, möge dieser Freitag zu einem neuen gesellschaftlichen Konsens für ein flüchtlingsfreundliches Sachsen beitragen. Ich bin gespannt, ob dieses Dialogforum den Erwartungen gerecht wird. Es wäre schön.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar