Tag: 18. Juni 2015

Musikerin und Sängerin Carolin Greiner. Foto: Volly Tanner
Kultur·Musik

Tanners Interview mit der Musikerin und Sängerin Carolin Greiner

Wundervoll, wenn Sommer ist und die Menschen lächeln. Wundervoll, wenn Lieder gesungen werden, die Sonne im Herzen haben. Wundervoll auf lächelnde, sonnige Menschen zu treffen, während Kinder auf dem Elefantenspielplatz im Palmengarten spielen. Und ins Gespräch zu kommen. Mit Carolin Greiner, die Sonne, Lieder und Musik in sich vereinigt.

Thomaskantor a.D. Prof. Georg Christoph Biller. Quelle: forum thomanum
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Grußwort zur Verabschiedung von Thomaskantor a.D. Prof. Georg Christoph Biller

Am Donnerstag, 18. Juni 2015, wurde Thomaskantor a. D. Prof. Georg Christoph Biller im Rahmen eines Festaktes in der voll besetzten Thomaskirche Leipzig offiziell verabschiedet. Neben Pfarrerin Britta Taddiken von der Thomaskirche, Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Präfekten des Thomanerchores Friedrich Praetorius habe ich für die Stiftung Chorherren zu St. Thomae und den forum thomanum Leipzig e.V. ein Grußwort gesprochen. Der Thomanerchor Leipzig sang unter Leitung des amtierenden Thomaskantors Gotthold Schwarz die Motette "Der Geist hilft unser Schwachheit auf" BWV 226.

Der Wagenplatz am Jahrtausendfeld im Jahr 2014. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wenn deutsche Ordnungsstrenge auf den Freiheitswunsch von Wagenleuten trifft

Mit Bewohnern von Wohnwagen haben nicht nur konservative Parteien wie die CDU ihre Probleme. Das sieht alles nicht ordentlich aus, stört irgendwie im Straßenbild und passt auch nicht in die gestrengen deutschen Gesetze, die Wagenplätze nun einmal nicht vorgesehen haben. Wie nah das von Ordnung beseelte Ordnungsdezernat dem Unbehagen der Konservativen ist, zeigt die jüngste Antwort des Ordnungsdezernats auf eine CDU-Anfrage.

Steht wieder mitten in allen Sichtachsen: die Litfaßsäule an der Scheffelstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Überflüssige Litfaßsäule hat alten Gefahrenpunkt an der Karl-Liebknecht-Straße wieder hergestellt

Es ist einer dieser echten Narrenstreiche in der Leipziger Verkehrspolitik. Seit 2012 wird über den viel zu schmalen Radweg am REWE-Supermarkt diskutiert. Ein Radweg, der auf der anderen Seite der Scheffelstraße auch noch hinter einer Litfaßsäule auf die Karl-Liebknecht-Straße geführt wurde. Hier sind schon mehrere Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern passiert. Eigentlich genug Grund, die Litfaßsäule zu entfernen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 21. Juni: 2. Kulkiwanderung

Der Jugend- und Altenhilfeverein lädt gemeinsam mit dem Grünauer KOMM-Haus zur 2. Kulkiwanderung ein. Am 21. Juni können Sie gemeinsam mit vielen Wanderfreunden die Schönheit rund um Deutschlands Lieblingssee genießen und sich dabei nach Herzenslust auspowern.

Immer wieder gibt es auch Sondereinsätze bei Demonstrationen in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Linke fordert Innenminister Ulbig auf, endlich seine Hausarbeiten zu machen

Sachsen hat schon längst zu wenige Polizisten, um alle Aufgaben auch personell abdecken zu können. Doch seit 2014 kamen sie zusätzlich unter Druck, als ein paar völlig verängstigte Bürger in Dresden anfingen, gegen alles zu demonstrieren, was sie derzeit in Panik versetzt. Seitdem sind Sachsens Polizisten quasi im Dauerstress. Das ergeben drei Anfragen, die der Landtagsabgeordnete der Linken, Enrico Stange, gestellt hat.

Zurück im Neuen Ratshaus und vor den Türen des renovierten Ratssaales. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wer aus der Sitzung plaudert, kann mit 500 Euro bestraft werden, sorgt aber auch für eine ganz andere Strafe

Das Muster ist immer dasselbe: Der Stadtrat diskutiert in den Ausschüssen ein wichtiges Thema, das demnächst beschlossen werden soll. Manchmal streitet man sich, manchmal auch nicht. Viele dieser Sitzungen sind nicht öffentlich. Trotzdem steht am nächsten Tag ein geharnischter Artikel in der Zeitung und plaudert nicht nur Inhalte der Sitzungen aus. Im Januar hatte SPD-Stadtrat Heiko Bär die Nase voll davon und stellte eine Anfrage an die Verwaltung.

Blick über die Lore mit dem ausgefrästen Bodenmaterial in die Röhre der Vortriebsmaschine mit dem Förderband. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Wasserwerke Leipzig untertunneln an der Alten Messe für eine große Trinkwasserleitung die S-Bahn

Kleine Brücke, große Folgen, könnte man sagen. Die 1912 gebaute Brücke, die die Alte Messe im Verlauf der Straße des 18. Oktober mit dem Wilhelm-Külz-Park und dem Völkerschlachtdenkmal verbindet, ist marode und soll ab 2016 durch eine Fußgänger-/Radfahrerbrücke ersetzt werden. Seit über zehn Jahren ist sie so desolat, dass sogar die Wasserleitung verlegt werden musste. Sie hing vorher unter der Brücke, wie das bei vielen Leipziger Brücken üblich ist.

Eine Feuerstelle aus gebrannten Sedimenten in der roten Uferlinie des Lake Mungo zur Zeit seiner maximalen Ausdehnung. Foto: William Truscott, La Trobe University
Bildung·Forschung

Wie der Lake Mungo die Australier vor 24.000 Jahren möglicherweise dazu inspirierte, das Boot neu zu erfinden

Der Mensch ist ein pfiffiges Wesen. Zumindest einige Menschen sind das. Während die einen sich hinsetzen und warten, bis es mal Manna regnet, fangen die anderen an zu tüfteln, was sie aus ihrer derzeit vielleicht belämmerten Lage machen können. Und weil Menschen da manchmal über riesige Distanzen hinweg auf dieselbe Idee kommen können, gibt es die berühmten Mehrfacherfindungen. Wie die Neuerfindung des Bootes in der australischen Wüste.

Silbermedaillen-Gewinnerin Sara Gambette (li.) mit Siegerin Shanice Craft (mi.) und der Dritten Alina Kenzel. Foto: Sara Gambetta/ DHfK
Sport·Leichtathletik

U23-DM in Wetzlar: Leipziger Athleten erkämpfen drei Medaillen

Mit zehn Teilnehmern war Leipzig am vergangenen Wochenende bei der Deutschen U23-Meisterschaft im hessischen Wetzlar vertreten. Susen Küster (Hammer) und Sara Gambetta (Kugel) erkämpften jeweils Silber, Felix Rüger (1.500 Meter) lief zu Bronze. "Endlich konnte ich auch mal meine mentale und physische Stärke unter Beweis stellen, womit mir das Edelmetall eine absolute Freude ist.", jubelte Rüger, der seine Bestzeit gleich um zwei Sekunden verbesserte.

Melder vom 18.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Streikbilanz bei der Deutschen Post AG

Im Tarifkonflikt zwischen ver.di und der Deutschen Post AG spitzt sich die Situation täglich zu. „Wie das Unternehmen gegen die eigenen Beschäftigten agiert, ist beispiellos in der Geschichte von Tarifauseinandersetzungen mit der Deutschen Post AG“, stellt Andreas Wiedemann, ver.di Landesbezirksfachbereichsleiter fest.

Bewegungsmelder

Grimma hat bald eine Radfahrerkirche

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Nerchau (Stadt Grimma) eröffnet ihre St. Martinskirche am Sonntag, 5. Juli, mit einem Gottesdienst als erste Radfahrerkirche der Region. Die Eröffnung findet um 15:00 Uhr in der Kirche statt. Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde zu einem kleinen Fest auf dem Pfarrhof ein. Die Nerchauer Kirche liegt am beliebten Muldentalbahn-Radweg zwischen Grimma und Wurzen. Zudem führt die Elbe-Mulde-Radroute zwischen Trebsen und Strehla durch Nerchau.

Wortmelder

ShakeStar: Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails im Schreberbad

ShakeStar, der erste Leipziger Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails, findet am Samstag, dem 20. Juni, im Schreberbad statt. 14 Teams treten in zwei Wettbewerben gegeneinander an und stellen ihr Können unter Beweis. Dabei sind Schulen, der Stadtschülerrat und ein Projekt der Jugendberufshilfe, aber auch mutige Leute, die zu zweit oder allein ihren Cocktail präsentieren werden. Der jüngste angemeldete Teilnehmer ist acht und die älteste Teilnehmerin 68 Jahre alt.

Wortmelder

6. Ringelnatzkonzert führt in Europas Musikwelten

Am kommenden Montag, dem 22. Juni, lädt die Ringelnatzschule (Grünauer Allee 35) um 16 und um 18 Uhr zum 6. Ringelnatzkonzert herzlich ein. Professor Tonleiter geht mit den Kleinen Paganini auf eine Reise durch Europa und durch die verschiedenen Musikepochen. Unterstützt vom Familienorchester Dreßler geht es für Gäste und Mitwirkende in die bunte Welt der Musik.

Wortmelder

Marco Böhme: Linke erstmals beim Dialogforum der Staatskanzlei mit dabei

Erstmals beteiligt sich die Linksfraktion an den seit Februar durchgeführten so genannten Dialogforen der Staatskanzlei. Dazu erklärt Marco Böhme, Leipziger Abgeordneter der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, der als offizieller Fraktions-Vertreter beim 4. Dialogforum dabei sein wird, das morgen in Leipzig stattfindet: Erstmals bewegt sich die Staatsregierung aus der Dunstglocke der vermeintlichen Pegida-Versteher heraus. Ich freue mich, dass dies ausgerechnet in meiner Heimatstadt Leipzig möglich ist und geschieht.

Wortmelder

Mut zur Lücke – Nachbarschaftsgärten erhalten!

Die Nachbarschaftsgärten in Lindenau laden zum 11. Freiflächensalon am 20. Juni ab 14:00 Uhr ein und starten eine Petition für deren Erhalt. Der Großteil der Nachbarschaftsgärten wurde an einen privaten Immobilienentwickler verkauft. Der neue Besitzer will im nächsten Jahr beginnen die Flächen nebst Tiefgarage zu bebauen. Den Nachbarschaftsgärten droht damit, wie so vielen Zwischennutzungskonzepten in Leipzig und anderen Großstädten, das baldige Aus. Der Verein hat daher VertreterInnen der Leipziger Politik, der Stadtverwaltung und andere Akteure eingeladen, über den bereits gefassten Stadtratsbeschluss zum Erhalt der Fläche Stellung zu beziehen.

Wortmelder

4. Dialogforum – Grüne: Endlich geht es um die Probleme und Wünsche der Migrantinnen und Migranten

Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, wird am 4. Dialogforum "Miteinander in Sachsen" am 19. Juni 2015 in Leipzig teilnehmen. "Seit Februar dieses Jahres kritisieren wir die Dialogforen der Staatsregierung wegen des fehlenden qualifizierten Konzepts. Unklar blieb, welches Ziel mit dieser Gesprächsplattform verfolgt wurde, welche Erkenntnisse die Staatsregierung gewonnen hat und was sie daraus für Schlüsse zieht."

Foto: NABU
Wortmelder

NABU lädt zum Veranstaltungswochenende StadtNaturErleben

Natur und Stadt werden oft als Gegenpole betrachtet - teilweise aber zu Unrecht, denn die Stadtnatur ist von einer großen Vielfalt geprägt. Allerdings ist sie auch vielfältigen Bedrohungen und Interessenskonflikten ausgesetzt. Wichtig ist das nachhaltige Miteinander von Mensch und Natur. Dann finden gerade in der Stadt auch viele Tier und Pflanzenarten ein Zuhause. Das Mosaik der Lebensräume besteht unter anderem aus Grünflächen, Kleingärten, Parks, Balkonen, Straßenrändern, Friedhöfen, Brachflächen und Gewässern.

Wortmelder

Grüne beteiligen sich am Protest “Lausitz ohne Kohle”

Am Samstag, den 20.06.2015, nehmen der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen Jürgen Kasek und der energie- und klimapolitische Sprecher der Landtagsfraktion Gerd Lippold ab 12:30 Uhr in Proschim (Welzow) an den Protesten der Bürgerinnen und Bürger gegen die klimaschädliche Braunkohle und gegen die geplante Abbaggerung des Ortes durch Vattenfall teil.

Bewegungsmelder

Instandsetzungen in Georg-Schwarz-Straße beendet

Die Instandsetzungsarbeiten in der Georg-Schwarz-Straße zwischen Ellernweg und Weinbergstraße können vorfristig zum 19. Juni fertig gestellt werden. Zudem beenden die LVB am 19. Juni planmäßig die restlichen Gleisbauarbeiten in der Georg-Schwarz-Straße Höhe Merseburger Straße. Für den Kfz-Verkehr wird am 19. Juni im Tagesverlauf der Abschnitt in der Georg-Schwarz-Straße zwischen Ellernweg und Weinbergstraße freigegeben. Die Kreuzung Merseburger/Georg-Schwarz-Straße ist ab 20. Juni komplett frei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up