Die aktuelle Sonderausstellung "Edle Steine - Lehrreiche Schätze einer Bürgerstadt" des Antikenmuseums der Universität Leipzig, deren Laufzeit am 2. August enden sollte, wurde aufgrund des regen Zuspruchs bis zum 16. August 2015 verlängert. Die form- und farbenfrohen geschnittenen Halbedelsteine namens Gemmen stellen neben Münzen die kleinsten Bildträger der Antike dar.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst und unter studentischer Beteiligung erstellt. Sie präsentiert die Leipziger Gemmen-Sammlung erstmals in umfassender Form. “Gemmen sind die bildlich vielfältigste antike Gattung überhaupt und weit mehr als eine schöne Zier. Durch ihre Fähigkeit, auf kleinstem Raum Einblicke in die verschiedensten Bereiche antiken Lebens zu gewähren, wurden sie schon in der Renaissance gesammelt und zu lehrreichen Schätzen des Bürgertums in den Zeiten der Aufklärung”, sagt Dr. Jörn Lang vom Institut für Klassische Archäologie und Antikenmuseum der Universität Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar