Tag: 28. Juli 2015

Angekommen im Bermudadreieck. Kein Heim in Freital. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

Proteste gegen Asylbewerber: Seit März fast 30 Kundgebungen in Freital

Seit Jahresbeginn fanden im Freistaat über 100 Kundgebungen und Demonstrationen gegen Asylbewerberunterkünfte statt. Dies geht aus Zahlen hervor, die das sächsische Innenministerium am Dienstag dem Landtag vorgelegt hat. Demnach fanden bis zum 30. Juni insgesamt 109 fremdenfeindliche Versammlungen statt. Spitzenreiter ist mit großem Abstand der Dresdner Vorort Freital, wo Anwohner und zugereiste Neonazis bis Ende Juni an fast 30 Tagen auf die Straße gingen.

Michael Schweßinger. Foto: Susanne Stoll
Leben·Gesellschaft

Tanners Sommer-Special-Interview mit dem Schriftsteller Michael Schweßinger

Im Sommer sind auch mal andere Dinge wichtig. Da soll ausgeruht werden und wenn's schön ist, dürfen ein paar Gedanken freigelassen werden zum Selbst und zum Morgen der Welt. Deshalb fragt Tanner Menschen nach ihrer Eigensicht und bringt diese dazu innezuhalten und darüber nachzudenken. Heute: Der Leipziger Schriftsteller Michael Schweßinger, der gerade in Rumänien lebt.

Zwei Zeit-Rollen bilden den Eingang in die Messegeschichte-Filmkabine. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Studio-Ausstellung zu 850 Jahren Leipziger Messen eröffnet heute im Böttchergässchen

Nicht nur das neu gestaltete Kindermuseum des Stadtgeschichtlichen Museums wird am heutigen Dienstag, 28. Juli, eröffnet. Es gibt auch eine neue Ausstellung im Studio des Böttchergässchens. Die Ausstellung zu 850 Jahren Nikolaikirche wird abgelöst durch die Ausstellung "Immer wieder neu. 850 Jahre Leipziger Messen". Um 18 Uhr ist die Eröffnung. Auf den ersten Blick ist es wieder so eine Die-Leipziger-lieben-ihre-Messe-Ausstellung.

Der "Prellbock" der Verbraucherzentrale, den B2B Technologies nicht haben wollte. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Landgericht Leipzig gibt Klage der Verbraucherzentrale Sachsen gegen Prellbock-Gewinner statt

Jahrelang ging die deutsche Politik von einem mündigen Verbraucher aus. Doch die meisten Verbraucher sind nicht das, was die Experten "mündig" nennen. Sie haben keine Zeit fürs Kleingedruckte, vertrauen den Versprechungen auf der Packung oder auf der Website. Und sind im Handsumdrehen die Gelackmeierten. Eine Chemnitzer Firma war da besonders dreist und muss nun möglicherweise dafür zahlen.

Endlich was zum Mitmachen: Museumsdirektor Dr. Volker Rodekamp im Kindermuseum. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Nach drei Jahren Pause öffnet heute das Kindermuseum des Stadtgeschichtlichen Museums mit einem echten Leipzig-Thema

Leipzig hat ab heute wieder zwei Kindermuseen. Das eine heißt Unikatum und lädt seit 2010 in Plagwitz die Kinder der Stadt zum Experimentieren ein. Das andere hieß früher mal Lipsikus (ab heute nicht mehr), lädt aber trotzdem ab 10 Uhr zur großen Eröffnungssause ins Böttchergässchen ein. Eigentlich war das "Lipsikus" auch kein richtiges Museum, gibt Dr. Volker Rodekamp, Leiter des richtigen großen Stadtgeschichtlichen Museums der Stadt Leipzig, zu.

Die Belastung der sächsischen Polizei steigt, die Personalstärke schrumpft. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Der Abbau von Polizeistellen in Sachsen geht auch 2015 unvermindert weiter

Nicht nur die Linken interessieren sich dafür, wie gut Sachsens Polizei personell ausgestattet ist. Auch die Grünen fragen immer wieder nach. Denn während sich die regierenden Konservativen gern auf die Schulter klopfen, stolz sind auf "unsere Polizei", im selben Atemzug aber über Grenzkriminalität und Drogenkriminalität jammern, ist den Oppositionsparteien sehr bewusst, dass es genug Polizisten braucht, die Arbeit auch zu tun.

Melder vom 28.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 30. Juli: WP Focke80 lädt zur Kundgebung am Marktplatz ein

Die Initiative Wagenplatz Focke 80 lädt Sie herzlich ein zu unserer Kundgebung am Donnerstag den 30. Juli um 15 Uhr auf dem Marktplatz. Anlass ist die Ankündigung von Liegenschaftsamtleiterin Unverfehrt die Baumaßnahmen ohne jegliche Absprache mit uns als Bewohner_innen öffentlich für Baufirmen auszuschreiben. Wir halten diesen Umgang des Liegenschaftamts für untragbar und sprechen uns weiterhin gegen den Abriss auf unserem Gelände aus.

Wortmelder

Mario Pecher (SPD) trifft Innenstaatssekretär und Landespolizeipräsident

"Die Eskalation von Hass und Gewalt in Sachsen rund um das Thema Asyl muss schnellstens gestoppt werden", erklärt Mario Pecher, Mitglied der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Vorsitzender des Innenausschusses. Er wird an diesem Freitag mit Innenstaatssekretär Wilhelm und Polizeipräsident Georgie über die aktuelle Sicherheitslage im Freistaat sprechen.

Wortmelder

Sondersitzung des Innenausschusses – Grüne: Sinnvoll und notwendig!

Zum Antrag der Linken auf die Durchführung einer Sondersitzung des Innenausschusses des Sächsischen Landtages erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Wir unterstützen die Forderung nach einer Sondersitzung. Die umgehende Befassung des Innenausschusses mit den dramatischen Ereignissen der vergangenen Tage ist sinnvoll und notwendig, um ausführliche Informationen über die weitere Entwicklung zu erhalten und erforderliche Maßnahmen zu diskutieren."

Wortmelder

Christian Hartmann (CDU): Sicherheitslage im Freistaat neu bewerten

Angriffe auf Asylbewerberunterkünfte, Gewalt gegen Flüchtlinge, Helfer und Asylunterstützer, Bedrohungen und Anschläge gegen Politiker und Mandatsträger sowie offene Hetze in den sozialen Netzwerken haben in den vergangenen Monaten eine neue und besorgniserregende Qualität erreicht. Dazu erklärt Christian Hartmann, der innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Der jüngste mutmaßliche Sprengstoff-Anschlag auf das Auto eines Politikers in Freital und erneute Übergriffe in Dresden-Friedrichstadt in der vergangenen Nacht reihen sich ein in eine Spirale aus Hetze, Hass und Gewalt, die wir in den vergangenen Monaten immer wieder erleben mussten."

Wortmelder

LKA: Sächsische Onlinewache wieder in Betrieb

Die Serverumstellung und die damit verbundenen technischen Anpassungsmaßnahmen bezüglich der sächsischen Onlinewache sind erfolgreich beendet. Damit ist die Online-Anzeigeerstattung über den Internetauftritt der Sächsischen Polizei wieder nutzbar. Wir bedanken uns für das gezeigte Verständnis.

Wortmelder

Bannmeile um Flüchtlingsunterkünfte – Grüne: Vollkommen untauglich und reine Symbolpolitik

Zur Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft nach einer Bannmeile um Flüchtlingsunterkünfte erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Diese Forderung ist reine Symbolpolitik. Die Einrichtung von Bannmeilen um Flüchtlingsunterkünfte wäre eine vollkommen unverhältnismäßige Einschränkung des Versammlungsrechts."

Wortmelder

Linke beantragt Sondersitzung des Landtags-Innenausschusses am Montag

Die Situation bei der Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen in Sachsen spitzt sich weiter zu. Während Asylunterkünfte und Flüchtlingsunterstützer weiter verbalen und tätlichen Angriffen ausgesetzt sind - siehe jüngst in Dresden-Stetzsch und in Freital -, befindet sich das Notlager in Dresden-Friedrichstadt in einer permanenten Gefährdungssituation. Die Fraktion Die Linke hat deshalb für den kommenden Montag, den 3. August 2015, eine Sondersitzung des Landtags-Innenausschusses beantragt.

Wortmelder

Erneuter Übergriff von Nazihooligans auf Asylunterstützer in Dresden

In der Nacht zum Dienstag kam es in Dresden nach der antirassistischen Demonstration zu einem erneuten Übergriff von vermummten Nazihooligans auf Asylunterstützer. Jürgen Kasek, Landesvorsitzender der Grünen, der selbst betroffen war, erhebt Vorwürfe gegen die Polizei. "Bei den Angriffen wurde eine Person verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Trotz mehrfachen Anwählens der Notrufnummer der Polizei dauerte es mehr als fünf Minuten bis ein Streifenwagen vor Ort war. Die Notunterkunft war zu diesem Zeitpunkt nur noch durch drei Beamte abgesichert."

Wortmelder

Investitionsvorhaben in der Region Leipzig: IHK veröffentlicht Katalog

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat einen neuen Katalog für Investitionsvorhaben in der Wirtschaftsregion Leipzig veröffentlicht. Er ist ab sofort unter www.leipzig.ihk.de/investitionen kostenlos abrufbar. Unternehmen, Investoren, Projektentwickler, aber auch karriereorientierte Privatpersonen, die sich für aktuelle Investitionsaktivitäten interessieren, können auf ein übersichtliches Verzeichnis von ausgewählten Großprojekten im IHK-Bezirk Leipzig ab einer Investitionssumme von 7 Mio. Euro und mit einem Gesamtvolumen von über 2,5 Mrd. Euro zurückgreifen.

Karneol-Gemme mit Doppelfüllhorn, Globus und Stab, 1. Hälfte 1. Jh. v. Chr. (Maße: 1,24 x 0,91 x 0,27 cm). Das Doppelfüllhorn ist Symbol für Furchtbarkeit und Überfluss und steht in römischer Zeit für (materielles) Glück. Foto: Marion Wenzel
Wortmelder

Leipziger Gemmenschatz noch bis 16. August zu sehen

Die aktuelle Sonderausstellung "Edle Steine - Lehrreiche Schätze einer Bürgerstadt" des Antikenmuseums der Universität Leipzig, deren Laufzeit am 2. August enden sollte, wurde aufgrund des regen Zuspruchs bis zum 16. August 2015 verlängert. Die form- und farbenfrohen geschnittenen Halbedelsteine namens Gemmen stellen neben Münzen die kleinsten Bildträger der Antike dar.

Polizeimelder

Ermittlungstand nach Explosion in Freital

Die Untersuchung des gestern sichergestellten Kfz ergab, dass Unbekannte ein pyrotechnisches Erzeugnis in das Fahrzeug geworfen hatten. Bei dem pyrotechnischen Erzeugnis handelt es sich um ein in Deutschland nicht zugelassenes Fabrikat und die Anwendung stellt ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz dar.

Wortmelder

VZS: Neuer Ärger mit Bausparkassen

Dass einige Bausparkassen seit Monaten versuchen, sich für Verbraucher lukrativer Verträge zu entledigen, ist mittlerweile bekannt. Nun kommen aktuell neue Methoden hinzu. "Kunden, die die zum Teil rechtlich umstrittenen Kündigungen nicht akzeptieren wollen, sollen vor vollendete Tatsachen gestellt werden", weiß Uwe Kantelberg von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Wortmelder

Leipziger Bauboom sorgt für Wohnungsnot in der Tierwelt

In Leipzig wird gebaut und saniert - die Menschen in der Stadt brauchen bezahlbaren Wohnraum. Leider denken dabei viele nicht an die tierischen Mitbewohner, die in unseren Gebäuden ebenfalls zuhause sind: Mauersegler, Turmfalken, Haussperlinge, Fledermäuse und viele andere.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up