Die Unternehmen der Wirtschaftsregion Leipzig halten ihr Ausbildungsengagement aufrecht. Das bestätigen erneut die aktuellen Zahlen der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse. Zum 31. Juli 2015 wurden im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen) 1981 neu eingetragene Ausbildungsverträge registriert - 7,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Und immer noch sind 196 Lehrstellen in der IHK-Lehrstellenbörse unter http://www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden.

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sind deshalb aufgerufen, den Service “Passgenaue Besetzung” der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zu nutzen. Im Rahmen dieses Projektes hilft die IHK ausbildungswilligen KMU, den richtigen Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden. Unternehmen können ihre Angebote der IHK zu Leipzig mitteilen und auch Jugendliche, die noch die passende Lehrstelle suchen, können sich melden. Im persönlichen Kontakt zu Unternehmen und Jugendlichen wird eine Vorauswahl geeigneter Bewerber getroffen, so dass Fehlbesetzungen und Abbruchquote reduziert werden können.

Schulabgänger, die den Sommer über trotz aller Bemühungen aus verschiedenen Gründen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können sich auch noch über eine Einstiegsqualifizierung (EQ) mit IHK-Zertifikat für das Berufsleben qualifizieren. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, Teile eines Berufes und ein Unternehmen kennenzulernen – um im Anschluss in eine Ausbildung oder Beschäftigung zu wechseln. Unternehmen erfahren durch die praktische Beschäftigung im Betrieb mehr über ihre Bewerber als über Schulzeugnisse. Die Einstiegsqualifizierung gibt es für alle Berufe. Sie dauert sechs bis zwölf Monate. Bei erfolgreichem Abschluss vergibt die IHK zu Leipzig ein Zertifikat, das den Übergang in eine spätere Ausbildung oder Berufstätigkeit fördert.

Für die persönliche Beratung von Unternehmen und für interessierte Bewerber zu beiden Programmen steht IHK-Mitarbeiterin Karen Marcus zur Verfügung. Termine können telefonisch unter 0341 1267-1346 oder per E-Mail an marcus@leipzig.ihk.de vereinbart werden.

Außerdem findet am 26. August von 11 bis 12 Uhr in der IHK zu Leipzig (Goerdelerring 5, 04109 Leipzig) eine Informationsveranstaltung zu den Themen “Passgenaue Besetzung und Einstiegsqualifizierung” statt. Um Anmeldung unter http://www.leipzig.ihk.de/sommerakademie wird gebeten.

Das Programm “Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften” wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar