Schmetterlinge und ihre Raupen sind auf bestimmte Pflanzen angewiesen, auf denen sie leben oder von denen sie sich ernähren. Wenn diese Pflanzen nicht mehr existieren, können auch die Falter nicht überleben, deshalb sind Erhalt und Pflege geeigneter Wiesenflächen ein wichtiges Anliegen des Artenschutzes. Davon profitieren nicht nur die Falter, sondern auch andere Tier- und Pflanzenarten. Deshalb hat der Naturschutzbund NABU Sachsen in diesem Jahr zusammen mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) und Landschaftspflegeverbänden ein Tagfalterprojekt gestartet.

Unter dem Motto “Puppenstuben gesucht – blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge” sind alle Naturfreunde aufgerufen, Schmetterlingsbeobachtungen zu melden und beim Schutz dieser Tiere zu helfen. Außerdem möchte der NABU die schmetterlingsfreundliche Gestaltung von Wiesenflächen erreichen.

Der NABU-Regionalverband Leipzig beteiligt sich an dem Projekt und hat für verschiedene Wiesenflächen eine Patenschaft übernommen. Dazu gehört insbesondere eine Streuobstwiese in Knauthain. Hier fand am 19. September 2015 bei herrlichem, spätsommerlichem Wetter ein Wiesen-Aktionstag statt. Dazu waren rund 30 Naturfreunde auf die NABU-Wiese gekommen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Schmetterlingswiesenprojekt des NABU vorgestellt danach waren alle zu einem Sensenkurs eingeladen. Sensen-Spezialist Thomas Thiel stellte das historische Arbeitsgerät und seine Nutzung vor und erklärte eine rückenschonende Mäh-Technik. Anschließend konnte jeder das neue Wissen ausprobieren, und nach zwei Stunden war bereits die Hälfte der Wiese gemäht – ca. 4.000 Quadratmeter! Nebenbei hat Thomas Thiel auch noch einige Tipps für die weitere Pflege der Streuobstwiese gegeben.

Nach einer kurzen Stärkung mit Brot, Aufstrichen und Bio-Apfelsaft von NABU-Streuobstwiesen sollte es noch einige naturkundliche Informationen geben. Die Botanikerin Dr. Uta-Regina Böhle und der Insektenkundler Marcus Held führten die Naturfreunde über das Gelände und erzählten Wissenswertes zu den Tier- und Pflanzenarten auf der Wiese.

Zum Abschluss konnte sich jeder noch Äpfel und Pflaumen frisch vom Baum pflücken.

Weitere Informationen: http://www.Schmetterlingswiesen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar