Lehrer, Schüler, Filmemacher und Filmfreunde aufgepasst: Bis zum 5. Oktober 2015 können Filme für das diesjährige Schülerfilmfestival FILM AB! eingereicht werden. Mit ihren selbst produzierten Filmen können sich sächsische Schüler aller Schularten als Einzelteilnehmer, Gruppen, Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften bewerben.

Die Filme sollen im Schuljahr 2013/2014 und 2014/2015 im Rahmen des Unterrichts, in AGs oder im Rahmen von Projekttagen oder -wochen an sächsischen Schulen entstanden sein. Außerdem müssen sie von und mit Schülern umgesetzt worden sein. Ganz egal, ob Spielfilm, Literaturverfilmung, Animationsfilm, Dokumentarfilm oder Experimentalfilm, es werden verschiedene Wettbewerbsbeiträge akzeptiert. Alle Filmeinreichungen sollten die Länge von 30 Minuten nicht überschreiten. Die Filme müssen als DVD eingeschickt oder als Datei hochgeladen werden.

Das Sächsische Schülerfilm-Festival FILM AB! findet in diesem Jahr am 21. November 2015 in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig statt. Alle Schülerinnen und Schüler deren Filme ausgewählt wurden, werden zur Teilnahme am 5. Film ab! Festival 2015 eingeladen. In Filmvorführungen werden die nominierten Beiträge dann im Festivalkino zu sehen sein. Außerdem geben erfahrene Filmemacher in Workshops weitere Tipps zum Filmemachen. Eine prominent besetzte Jury wird nach der Aufführung der Filme über die Preisträger in den Kategorien “Klasse 1-4”, “Klasse 5-8” und “ab Klasse 9” entscheiden. Zusätzlich wird von allen Anwesenden ein Preis für den “Publikumsliebling” gekürt.

Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Alle Informationen zum Festival und zur Einreichung:
http://www.schuelerfilmfestival-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar