Vom 28. November 2015 bis zum 21. Dezember 2015 findet der diesjährige Bornaer Weihnachtsmarkt statt. Es ist der einzige, über die komplette Adventszeit durchgängig geöffnete Markt im Landkreis Leipzig. In der 47. Kalenderwoche - vom 16. bis 20. November - werden Hütten und Raufen aufgebaut, in der darauffolgenden Woche erfolgt die Dekoration. Händler und Schausteller sind wie in den vergangenen Jahren bunt gemischt.

Es wird ein Karussell, eine Schaukel und die Kindereisenbahn geben; auch beliebte Spiele wie Entenangeln und Kugelstechen sind wieder mit dabei. Die rund 20 Händler bieten ein weihnachtliches Angebot, angefangen bei Weihnachtsschmuck, Pyramiden und Räuchermännchen, über Tischdecken, Kerzen, Socken und Pullover bis hin zu Schuhen, Taschen, Hüten, Mützen, Handschuhen und Schals. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: mit Langos, Rostern, Steaks, Buletten, Pommes, Kartoffelpuffern, Kräppelchen, Crêpes, Zuckerwatte, Waffeln und Lebkuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Dienstags und donnerstags  wird hinter dem Rathaus weiterhin der Frischmarkt durchgeführt. An den Sonnabenden ist wie immer der Fleischer Berthold in der Reichsstraße zu finden und an den Wochenenden wird es Rahmflecken (gefülltes Brot mit Käse und Schinken) geben. Jeweils am Sonnabend und Sonntag kommt der Weihnachtsmann und im Wunschbriefkasten an der kleinen Bühne werden auch wieder die Wunschzettel der Kinder gesammelt, die dann direkt an den Nordpol weitergeleitet werden.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 9:00 – 18:00Uhr; dienstags und sonnabends von 9:00 – 19:00Uhr und sonntags von 13:00 – 19:00Uhr. Am Sonntag, dem 29. November 2015 verkauft die Städtische Werke Borna GmbH Glühwein für einen guten Zweck und sammelt damit für das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig. An den anderen Sonnabenden und Sonntagen verkauft der Gewerbeverein Borna e.V. Glühwein für einen guten Zweck: Der Erlös geht in diesem Jahr an das Kinderhaus in Borna Ost.

Verkaufsoffene Sonntage sind der 29. November und der 20. Dezember jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar