Am 9. Oktober lädt das Bürgerkomitee Leipzig e.V. als Mitglied der Initiativgruppe "Tag der Friedlichen Revolution - Leipzig, 9. Oktober 1989" zur langen Ausstellungsnacht, die im Anschluss an das Lichtfest in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" stattfinden wird, ein. Interessierten bietet sich hier die Möglichkeit, Zeitgeschichte am Original-Ort nachzuvollziehen. Ergänzend wird wieder eine Lichtinstallation die "Runde Ecke" als bedeutungsvollen Ort der Friedlichen Revolution in Leipzig markieren.

Festprogramm am 9. Oktober 2015

Im 25. Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit hat die Initiative “Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig 9. Oktober 1989” ein abwechslungsreiches Programm rund um den Schlüsseltag der Friedlichen Revolution, den 9. Oktober 1989, zusammengestellt. Mit verschiedenen Veranstaltungen soll an den Mut der 70.000 Menschen erinnert werden, die an diesem Tag friedlich für Freiheit und Demokratie auf die Straße gingen.

Erneut wird es aus diesem Anlass das mittlerweile schon Tradition gewordene Friedensgebet in der Nikolaikirche geben, gefolgt von der Rede zur Demokratie. Anschließend lädt das Lichtfest alle Bürgerinnen und Bürger auf den Augustusplatz ein. Unter dem Motto “Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?” stehen dieses Jahr die zivilgesellschaftlichen Aspekte der Friedlichen Revolution im Zentrum der Feierlichkeit. Das komplette Programm finden Sie auf der Webseite http://www.herbst89.de.

Lange Ausstellungsnacht am 9. Oktober in der “Runden Ecke”

An diesem Festprogramm beteiligt sich die Gedenkstätte Museum in der “Runden Ecke”, als authentischer Ort der Erinnerung an die SED-Diktatur. Auch an der am Ring gelegenen damaligen Stasi-Zentrale in der “Runden Ecke” zog der geschichtsträchtige Demonstrationszug, bestehend aus 70.000 Mutigen, am 9. Oktober 1989 vorbei. Nicht zuletzt dieser friedliche Ausdruck des Wunsches nach einem geeinten Deutschland, nach Freiheit und Demokratie war es, der den Ausschlag zur deutschen Wiedervereinigung gab.

Im Rahmen des 25. Jubiläumsjahres der Deutschen Einheit nahmen bereits am vergangenen Wochenende, am Tag der Deutschen Einheit, 150 Menschen an den Sonderführungen und der langen Filmnacht in der Gedenkstätte Museum in der “Runden Ecke” teil. In Frankfurt am Main besuchten aus diesem Anlass über 2.000 Interessierte die in der Paulskirche aktuell gastierende Wanderausstellung “Die Friedliche Revolution in Leipzig” um sich über die Ereignisse im Herbst ´89 in der “Stadt der Friedlichen Revolution” zu informieren.

Am kommenden Freitag, dem 9. Oktober, lädt die Gedenkstätte Museum in der “Runden Ecke” nun im Anschluss an das Lichtfest erneut zu Sonderführungen ein. Das Haus am Dittrichring ist ab 20.00 Uhr für die Besucherinnen und Besucher des Lichtfestes zur “Langen Ausstellungsnacht – Zeitgeschichte am Original-Ort” geöffnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar