Zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit war eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung in Leipzigs texanischer Partnerstadt Houston zu Gast. Nach dem Motto "erst die Freiheit dann die Einheit" hatte das deutsche Generalkonsulat die Einladung für die Reise bereits im letzten Jahr im Nachgang zu den Feierlichkeiten "25 Jahre Friedliche Revolution" ausgesprochen.

In Houston absolvierten die Leipziger ein umfangreiches Programm. Dem Treffen mit dem ehemaligen US-Außenminister James A. Baker folgte ein Konzert der Bachgesellschaft mit Musik von Mendelssohn über Reger bis hin zu Bach mit anschließendem Empfang der Houston-Leipzig Sister City Association. Phil Cezeaux wurde in diesem Rahmen von Oberbürgermeister Burkhard Jung für seine langjährigen Verdienste um die Städtepartnerschaft mit der Ehrennadel der Stadt Leipzig geehrt. Eine Diskussionsveranstaltung, an der neben dem Leipziger Stadtoberhaupt auch die Houstoner Oberbürgermeisterin Annise Parker teilnahm, widmete sich der Städtepartnerschaft mit ihren Chancen und Möglichkeiten. Ein spezielles Angebot richtete sich an Reisejournalisten. Tourismusexperten der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH stellten Leipzig als Reiseziel vor.

Höhepunkt des Aufenthalts war der Empfang zum Tag der Deutschen Einheit, den sechs junge Künstler der Leipziger Hochschule für Musik und Theater gemeinsam mit Musikern der Shepard School of Music der Rice University musikalisch umrahmten. Das Programm dafür Im feierlichen Rahmen bekam OBM Jung eine Urkunde überreicht, die den 3. Oktober 2015 in Würdigung der Verdienste der Stadt Leipzig für die deutsche Wiedervereinigung in Houston zum “Leipzig Day” erklärt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar