Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November werden Bürgermeister Jens Spiske und Birgit Riedel, Richterin am Amtsgericht Leipzig und Stadträtin in Markranstädt, im Rathaus juristische Stilblüten lesen. Unter anderem werden sie aus Wilfried Ahrens' Buch "Der Angeklagte erschien in Bekleidung seiner Frau" zitieren.

Birgit Riedel erzählt, dass ihr im Gespräch mit Anwaltskollegen der Gedanke gekommen sei, sich aktiv zum Vorlesetag einzubringen – unter anderem liest sie auch in zwei Kindertagesstätten und bei einem Pflegedienst. “Bücher sind etwas Tolles”, sagt die Markranstädterin. “Ich lese selbst sehr viel, teilweise vier bis sechs Bücher parallel.” Mit der Auswahl der Lektüre möchte sie auch zeigen, dass “die Juristerei kein trockenes Fach ist, sondern die Juristen einen großen Humor haben. Und zu lachen ist schließlich etwas Schönes.” Los geht’s 13:15 Uhr in der zweiten Etage des Rathauses am Markt 1. Gäste werden gebeten, den Seiteneingang neben dem Bürgerservice zu nutzen.

In der AWO-Kindertagesstätte Waldknuffel werden Viertklässler der Grundschule Markranstädt als Vorlesepaten Bilderbücher in allen Kita-Gruppen präsentieren. Wie bereits berichtet, wird selbstverständlich auch in der Markranstädter Stadtbibliothek gelesen. Bibliothekarin Petra Stiehler und die Deutschlehrerin Corinna Böttger zitieren für die fünften Klassen der Oberschule aus einem Buch. Aus welchem, das wollen sie vorab allerdings nicht verraten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar