Am Sonntag, den 29. November veranstaltet das Leipziger Lehrerorchester im Gewandhaus sein großes Herbstkonzert. Um auch Geflüchteten die Teilnahme am Konzert zu ermöglichen, rief das traditionsreiche Orchester gemeinsam mit der Stiftung Bürger für Leipzig zur Spende von Konzertkarten auf - mit Erfolg: Inzwischen kam das Geld für fast 100 Karten zusammen. Ermutigt von der großen Resonanz plant die Stiftung nun weitere Angebote, die die Ankunft in Leipzig erleichtern sollen. Unter dem Motto "Freude teilen" wird hierfür um weitere Spenden gebeten.

“Von Flüchtlingsorganisationen wissen wir, dass neben der Unterbringung und Versorgung mit dem Nötigsten kaum Ressourcen für Freizeitangebote vorhanden sind. Gerade in der psychisch sehr belastenden Ankunftsphase sind diese aber ein wichtiger Beitrag”, sagt Dr. Regina Liebold, Vorstand der Stiftung Bürger für Leipzig. “Hier möchten wir deshalb zusätzliche Angebote wie Konzertbesuche schaffen und bestehende Projekte wie z.B. Sprachkurse bei ihrer Arbeit unterstützen. Außerdem wollen wir den Geflüchteten gemeinsam zeigen, dass sie in Leipzig willkommen sind”, ergänzt Liebold.

Damit die Freizeitangebote auch bei den Geflüchteten ankommen, arbeitet die Stiftung Bürger für Leipzig mit verschiedenen Flüchtlingsunterkünften sowie mit bereits länger in Leipzig lebenden Migranten zusammen. Neben Geldspenden kann man “Freude teilen” auch mit Eintrittskarten zu Kulturveranstaltungen oder Fahrscheinen unterstützen.

Weitere Informationen sind auf http://www.buergerfuerleipzig.de zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar