Vom 10. bis 23. März 2016 wird sich Leipzig zum 13. Mal an den bundesweit stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen. Das städtische Referat für Migration und Integration lädt Vereine, Kirchgemeinden und Religionsgemeinschaften, Kultur- und Jugendeinrichtungen sowie andere Organisationen ein, eigene Beiträge anzumelden.

Gefragt sind Veranstaltungen, die Rassismus in Worten und Taten in unserer Gesellschaft klar benennen und Strategien dagegen aufzeigen, aber ebenso Aktivitäten, die helfen, Vorurteile abzubauen und Begegnung zu ermöglichen.

“Angesichts unverhohlener rassistischer Äußerungen, Anfeindungen und Gewalt gegen Flüchtlinge soll die traditionelle Veranstaltungsreihe das Leipziger Engagement gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit verdeutlichen und ermutigende Perspektiven für ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt aufzeigen”, betont der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow.

Redaktionsschluss für das Programmheft ist der 15. Januar 2016. Ein Veranstaltungs-Formular und weitere Informationen sind zu finden auf der Seite http://www.leipzig.de/antirassismus.

Veranstaltungsmeldungen an: Stadt Leipzig, Referat für Migration und Integration, 04092 Leipzig oder Tel. 0341 123-2694, Fax 0341 123-2695 bzw. E-Mail: migration.integration@leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar