Am 7. Dezember 2015 findet um 18 Uhr vor der Versöhnungskirche in Leipzig-Gohlis ein "Friedenskonzert" statt. Anlass ist das gleichzeitig stattfindende Militärkonzert der Bundeswehr in der Kirche selbst. Auch dieses Jahr gibt die Bundeswehr im Dezember ein Militärmusik-Konzert in der Versöhnungskirche (Viertelsweg, Leipzig-Gohlis).

Schon zum 17. Mal will sie unter dem Titel “Feiern unter einem guten Stern” am 7. Dezember 2015 mit einem ihrer Militärmusikkorps für ihre Streitkräfte werben. Die Initiative “Nein zur Militärmusik in Leipziger Kirchen” will das nicht unwidersprochen verschallen lassen und veranstaltet deswegen gleichzeitig vor den Türen der Versöhnungskirche ein Friedenskonzert.

Die Initiative, die sich gegen den zunehmenden Militarismus in der Gesellschaft einsetzt, sieht in dem Militärkonzert eine Vereinnahmung der Kirche durch die Bundeswehr, um die Akzeptanz von Militär und Krieg in der Zivilgesellschaft zu erhöhen und kritisiert vor allem den Pfarrer der Versöhnungsgemeinde, der ankündigte, das Militärkonzert in einen besonderen kirchlichen Rahmen einzubetten.

Die Initiative will mit dem Gegenkonzert ihrem Wunsch nach einer deutlichen Distanzierung der Kirchgemeinde zu dieser Art von Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr Nachdruck verleihen und lädt die Gäste des Militärkonzertes ein, lieber Musik für friedliche Konfliktlösungen in der Welt zum Erklingen zu bringen.

“Wir verstehen das Friedenskonzert auch als einen bunten und kreativen Protest gegen die bundesweit in Kirchen stattfindenden Konzerte von Militärmusikkapellen”, sagt Winfried Güldner, ein Mitinitiator der Aktion. Allein dieses Jahr wird es bis Weihnachten wieder über 60 solcher Konzerte in Kirchen gegeben haben.

Einen Überblick der bundesweiten Aktionen, die die Militärmusik-Konzerte als Teil der Bundeswehr-Propaganda kritisieren und die die Auflösung aller Militärmusikformationen fordern, findet sich bei der Initiative “Musiker_innen gegen Militärmusik” (http://www.musiker-gegen-militaermusik.de).

Das Friedenskonzert in Leipzig wurde als Demonstration unter dem Titel “Friedensklänge statt Militärmusik – Nein zur Bundeswehr-Propaganda in der Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis” beim Ordnungsamt Leipzig angemeldet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar