Vom 18. bis 29. Januar ist im Stadtbüro eine Ausstellung mit Modellen und Bildern zum Thema "Mein Traum-Schulhof" zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Zinna-Schule zur Lernförderung und der 8. Grundschule waren eingeladen, im Zuge der geplanten Neugestaltung ihres Schulhofs kreative Ideen beizusteuern, wie sie sich ihren künftigen Schulhof vorstellen.

Klettertürme, Bolzplätze und Trampoline finden sich in den Wünschen der Schülerinnen und Schüler genauso wieder, wie beispielsweise ein Baumhaus als Rückzugsraum. Die Modelle sind Teil der Planung des neuen Schulhofes. Damit wird bei diesem Projekt das Kinderrecht auf Beteiligung nach Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention praktisch umgesetzt. Die Beteiligung der Kinder wurde durch das Leipziger Kinderbüro (Deutscher Kinderschutzbund), das ein Akteur im Arbeitskreis zur Beteiligung von Schulbauvorhaben ist, durchgeführt.

Daneben werden auf Informationsplakaten sieben Objekte von Schulen und Sporthallen wie beispielsweise die Wilhelm-Ostwald-Schule und Pablo-Neruda-Grundschule vorgestellt, die durch Sanierung oder Neubau nach Passivhaus-Standard durch die Stadt Leipzig gebaut wurden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar