Theater kann eine wunderbare Brücke zwischen den Kulturen sein und einen wichtigen Beitrag zur Integration von neu in Deutschland lebenden Menschen darstellen. Daher arbeitet das Theater der Jungen Welt seit Beginn dieser Spielzeit verstärkt mit Flüchtlingsinitiativen und -unterkünften zusammen - Willkommenskultur mit Theater.

Am Sonntag, den 17. Januar, bietet das Theater eine besondere Vorstellung des japanischen Wintermärchens “Ein Kranich im Schnee” an: Familien aus zwei DaZ-Klassen aus Leipzig-Neuschönefeld, insgesamt etwa 50 Gäste, werden das Stück zusammen mir regulären Zuschauern besuchen. Vor der Aufführung gibt es eine Einführung auf Deutsch und Arabisch und im Anschluss ein gemeinsames Kennenlernen mit Saft und kleinen süßen Angeboten. Ermöglicht wird der Besuch der Familien durch das Engagement der Fördergesellschaft des TdJW, die einen Bus bereitstellt, um den Transfer von und zum Theater zu gewährleisten.

“Wir wollen am Theater der Jungen Welt eine Kultur des gegenseitigen Kennenlernens praktizieren”, so Intendant Jürgen Zielinski. Es ist mittlerweile die zweite Veranstaltung dieser Art, bereits im Dezember hatten 40 Flüchtlinge aus verschiedenen Einrichtungen das Theater per Busshuttle besucht und ebenfalls das Winterstück “Ein Kranich im Schnee” gesehen. “Das war ein sehr schönes Erlebnis für alle Beteiligten und wir freuen uns, wenn wir das möglichst oft wiederholen können”, so Jürgen Zielinski.

Um die kostenfreien Eintrittskarten zu finanzieren, ist das Theater auf Spenden angewiesen,. Die Fördergesellschaft des TdJW nimmt sie gerne entgegen und auch im Foyer kann seit Anfang dieser Spielzeit für diesen Zweck gespendet werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar