In rund zwei Monaten eröffnet die AMI Auto Mobil International zu ihrem 25-jährigen Jubiläum den Autofrühling 2016 in Deutschland. Vom 9. bis 17. April präsentieren deutsche sowie internationale Hersteller Premieren und aktuelle Fahrzeugmodelle auf dem Leipziger Messegelände. Besucher können zudem auf zahlreiche Mitmachaktionen wie Probefahrten und AMI-Spritsparstunden im Straßenverkehr sowie Off-Road-Parcours auf dem Freigelände im Rahmen der diesjährigen Messe, bei der der Erlebnischarakter noch stärker im Vordergrund steht, gespannt sein. Darüber hinaus bietet die diesjährige AMI Auto Mobil International mit der Sonderausstellung „AUTO-Mobilität der Zukunft“ einen zusätzlichen Schwerpunkt.

Doch der Blick richtet sich nicht ausschließlich auf die automobile Zukunft: Oldtimer-Fans kommen im Ausstellungsbereich AMI Classics auf ihre Kosten. Die AMITEC, Angebotsbereich für Wartung, Pflege und Instandsetzung von Pkw und Nutzfahrzeugen, wendet sich vom 9. bis 13. April besonders an das Fachpublikum aus der Kfz-Branche.

„Der Termin im April bietet den Besuchern der AMI Auto Mobil International die erste Gelegenheit des Jahres in Deutschland, die Premieren und neuesten Modelle deutscher und internationaler Autohersteller hautnah zu erleben. Ansehen, anfassen und ausprobieren ist das Markenzeichen unserer Messe“, sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. „Der Erlebnischarakter der AMI steht in diesem Jahr noch stärker im Vordergrund. Die Besucher können sich auf eine Auto-Erlebnis-Messe in Leipzig freuen.“

Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK e.V.): „Die konjunkturelle Lage in Deutschland ist gut. Für dieses Jahr rechne ich mit 3,2 Millionen Neuzulassungen in Deutschland. Das sind gute Vorzeichen für die AMI Auto Mobil International. Die große Kundennähe der Leipziger Automobilmesse, die 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum begeht und damit ein Kapitel Automobilgeschichte schreibt, setzt im Autofrühling zusätzliche Impulse für den Neuwagenverkauf im Osten Deutschlands.“

Prominente Autohersteller auf der AMI Auto Mobil International 2016

Für die diesjährige Messe stehen deutsche und internationale Autohersteller in den Startblöcken. „Die Anmeldezahlen sind auf dem Niveau der letzten AMI Auto Mobil International“, sagt Messechef Martin Buhl-Wagner.

Im April können auf der AMI Auto Mobil International prominente Autohersteller begrüßt werden, die bei der Ausgabe im Jahr 2014 nicht dabei waren: Das Automobilunternehmen Toyota, das seine Premiummarke Lexus mitbringt, und Renault inklusive Dacia zeigen wieder Präsenz in Leipzig.

VDIK-Präsident Volker Lange: „Toyota und Renault gehören einfach zur AMI Auto Mobil International. Denn beide waren bereits 1991 bei der Premiere der Messe vertreten. Die AMI Auto Mobil International ist vor 25 Jahren durch die internationalen Kraftfahrzeughersteller ins Leben gerufen worden, die sich in breiter Front auch 2016 wieder präsentieren. Es freut mich besonders, dass zusätzlich auch die Marken DS Automobiles, Lada, Maserati und Infiniti, die lange nicht in Leipzig ausgestellt haben oder zum ersten Mal an der AMI Auto Mobil International teilnehmen, dabei sein werden.“

Auch in diesem Jahr sind Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der Automobilmesse in Leipzig vertreten.

Eintauchen in neue automobile Erlebniswelten

Die Messebesucher können im April in neue, automobile Erlebniswelten eintauchen. Brandneu ist die „Action Area“ – dort findet sich alles, was das Herz von Autofans begehrt. Freunde US-amerikanischer Musclecars, die mit Motorenleistungen von über 500 PS und ihrem kernigen Sound begeistern, und veredelter Luxusautos sind genau an der richtigen Stelle. Weiterhin stellen sich deutsche Rennstrecken vor und bringen einen Hauch von Motorsport auf die Leipziger Automobilmesse.

Gäste im Alter von drei bis zwölf Jahren können sich in der „Kinder-Erlebnis-Welt“ austoben. Spielerisch wird den jüngsten Messebesuchern das Thema Auto und Mobilität in den Bereichen Attraktion, Umwelt, Tempo und Orientierung nähergebracht. Darüber hinaus wartet die „Hyundai-LEGOLAND-Fahrschule“ auf junge Teilnehmer, die erste Fahrpraxis sammeln können.

Glashalle wird zum Showroom für die Mobilität von morgen

Im zusätzlichen Messeschwerpunkt „AUTO-Mobilität der Zukunft“ werden unter an-derem automatisiertes Fahren, alternative Antriebe sowie Fahrerassistenzsysteme verständlich und aufmerksamkeitsstark in der Glashalle inszeniert. Doch nicht nur das hautnahe Erleben, sondern insbesondere das Mitmachen spielt in der Sonderausstellung eine wichtige Rolle: E-Bikes und Pedelecs können auf einem Indoor-Testparcours ausprobiert werden. Darüber hinaus zeigt die Sonderschau „driving innovation“ Fahrzeuge, die mit ihrer Antriebsart und ihrer Bauweise ihrer Zeit voraus sind und waren – unter anderem das Solar-Sportcoupé „ThyssenKrupp SunRiser“.

Fachmesse new mobility ergänzt „AUTO-Mobilität der Zukunft“

Den Messeschwerpunkt „AUTO-Mobilität der Zukunft“ ergänzt die new mobility 2016 – Fachmesse mit begleitendem Kongress zur zukünftigen, verkehrsträgerübergreifenden Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen, die vom 12. bis 13. April erstmals parallel zur Leipziger Automobilmesse stattfindet. Die Ausstellung der new mobility präsentiert innovative Konzepte, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zur Mobilität von morgen.

Außerdem werden die Ergebnisse und Erfolge des von der Bundesregierung geförderten Programms „Schaufenster Elektromobilität“ am 14. und 15. April zur Ergebniskonferenz auf dem Leipziger Messegelände unter anderem in Ausstellungen und Exponaten präsentiert sowie von Experten und Entscheidern mit Blick auf die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland diskutiert.

Rahmenprogramm mit zahlreichen Mitmachaktionen

Neben Probefahrten und AMI-Spritsparstunden im Straßenverkehr sowie einem Off-Road-Parcours auf dem Freigelände sorgt auch der „Land Rover Parcours“, der seit vielen Jahren zu den Höhepunkten der AMI Auto Mobil International gehört, für Fahrspaß pur. Die Besucher der Leipziger Automobilmesse können Fahrzeuge der Marke Land Rover über abenteuerliche Hindernisse des Off-Road-Parcours fahren. Dabei werden sie vom Land Rover Team fachgerecht begleitet. Zusätzlich können sich die Teilnehmer vor Ort für die „Land Rover Experience Tour 2017″ bewerben.

Nicht weniger spektakulär ist der „Honda Racing Slalom“, der in diesem Jahr wieder eine besondere Attraktion für die Besucher ist: Zwei 310 PS starke Honda Civic Type R können unter der Anleitung erfahrener Instruktoren über einen mit Pylonen gespickten Rundkurs gesteuert werden. Jeder Führerscheinbesitzer ist eingeladen, dabei sein fahrerisches Können unter Beweis zu stellen. Anmelden kann man sich im Honda-Truck vor der Messehalle 4.

Hingucker aus vergangenen Jahrzehnten auf der AMI Classics

Oldtimer-Händler und -Clubs, Restaurierungsbetriebe sowie Automobil-Museen präsentieren im Rahmen des gebündelten Ausstellungsbereichs AMI Classics Oldtimer, die mindestens 30 Jahre alt sind. Besucher, die die automobilen Klassiker auch in Aktion erleben möchten, kommen am 16. April beim traditionellen Autokorso durch die Region, der auf dem Leipziger Messegelände Halt macht, auf ihre Kosten.

Expertenwissen aus erster Hand: Umfangreiches Fachprogramm

Kongresse, Seminare, Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen, praxisnahen Themen der gesamten Automobilbranche bieten dem Fachpublikum kompetente Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassenden Erfahrungsaustausch. Werkstattausrüster, Servicedienstleister und Zubehörexperten zeigen vom 9. bis 13. April in der AMITEC, Angebotsbereich für Wartung, Pflege und Instandsetzung von Pkw und Nutzfahrzeugen, Innovationen und Trends aus der Kfz-Branche. Während des traditionellen Taxitages am 12. April stellen Spezialanbieter maßgeschneiderte Dienstleistungen und Produkte vor. Die Automobilindustrie informiert am Karrieretag am 13. April über ihre Arbeitswelten.

Weitere Informationen gibt es online auf der Webseite www.ami-leipzig.de sowie auf Facebook www.facebook.com/amileipzig und Twitter www.twitter.com/amileipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar