#takeachildtothetheatretoday – Das ist der offizielle Hashtag zum internationalen Welttag des Theaters für Kinder- und Jugendliche am 20. März. An diesem Tag einem Kind einen Theaterbesuch ermöglichen, das ist in diesem Jahr das Motto und der Wunsch. „Theater muss für Kinder eine Schule des Lebens sein“, sagt Jürgen Zielinski, Intendant des Theaters der Jungen Welt. „Dabei geht es nicht nur um Theater schauen, sondern jedes Kind sollte auch einmal Theater gespielt haben.“

Zum Welttag bietet das TdJW Kindern und Jugendlichen gleich viermal die Möglichkeit, Theater zu schauen. Auf der Buchmesse zeigt Dirk Baum im Theaterbus um 11 Uhr „Der fliegende Koffer“ während sein Puppenspielkollege Wilfried Reach zeitgleich in der Etage Eins des Theaterhauses in die musikalische Geschichte von „Peter und der Wolf“ entführt – zum 551. Mal. Die 550. Vorstellung findet am Samstag um 16 Uhr statt. Zu dieser besonderen Vorstellung freut sich das TdJW auf eine Gruppe von geflüchteten Kindern, die das Theater besuchen.

Am Sonntag zeigen wir zudem um 17 Uhr „Patricks Trick“ über den 11-jährigen Patrick, der seinem vermeintlich behinderten Bruder, den Weg in die Welt ebnen will. Zum Abschluss des Tages zeigt das Theater der Jungen Welt um 19:30 Uhr Lessings „Nathan der Weise“, einem Stück, das auch heute nichts von seiner Aktualität verloren, sondern in den letzten Monaten sogar gewonnen hat. Die Vorstellung ist ausverkauft. Am Montag begrüßt das Theater der Jungen Welt den 20.000. Zuschauer von „Nathan der Weise“.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar