Der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD), Stadträtin Katharina Schenk (SPD) und die Jusos Leipzig erklären zum Internationalen Frauentag am 8. März 2016: „Wir verteilen am 8. März 78-Euro-Scheine an die Passant_innen in der Innenstadt. Mit dieser Aktion wollen wir am Internationalen Frauentag auf die immer noch bestehende Lohnungerechtigkeit in Deutschland hinweisen. Im Durchschnitt verdienen Frauen noch immer 22 Prozent weniger in vergleichbaren Berufen und bei gleicher Qualifikation. Diese Lohndiskriminierung wollen wir gerade am Internationalen Frauentag allen ins Gedächtnis rufen. Hier besteht dringender politischer und unternehmerischer Handlungsbedarf. Wir fordern deshalb auch heute gleichen Lohn für alle!“

Holger Mann, MdL: „Die SPD hat zuletzt viel für Entgeltgleichheit von Frauen und Männern getan. Mit der Durchsetzung des Mindestlohnes, dem Ausbau von Elterngeld und Kinderbetreuung, der Offenlegungspflicht und einer Frauenquote in DAX-Vorständen, rückt der Equal-Pay-Day seit 2011 wieder nach vorn. Dennoch arbeiten Frauen faktisch auch am 8. März noch für den Lohn, den Männer bereits im Vorjahr erhielten. Für die SPD ist deshalb klar, das Ringen um Gleichstellung ist lange nicht vorbei!“

Katharina Schenk, Stadträtin: „Es kann auf allen Ebenen etwas für Gleichstellung getan werden. In der Kommune gilt es zum Beispiel mit Preisen wie dem Louise-Otto-Peters-Preis oder der beständigen Arbeit des Gleichstellungsbeirates am Ball zu bleiben. Es ist aber auch in Leipzig noch viel Luft nach oben. So wäre im Rahmen der Haushaltserstellung der Ansatz des gendergerechten Haushaltsplans sehr sinnvoll. Wer Ungerechtigkeiten bekämpfen will, muss sich klar machen was Ursache und was Wirkung ist.“

Nadja Sthamer, stellv. Juso-Vorsitzende: „Es ist eine schreiende Ungerechtigkeit, dass Frauen in Deutschland noch immer nicht einmal annähernd den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen erhalten – selbst bei gleicher Qualifikation in gleicher Position. Das wollen wir nicht so stehen lassen. Wir Frauen verdienen mehr!“

Die Aktion findet um 16:00 Uhr in der Petersstraße vor dem Hugendubel statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar