Das Berufsbildungswerk Leipzig feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Dazu lädt die Einrichtung zur Berufsvorbereitung und Ausbildung von aktuell knapp 450 jungen Menschen mit Hör- und Sprachbeeinträchtigung am Samstag, den 30. April, alle Leipzigerinnen und Leipziger zu einem großen Jubiläumsfest nach Leipzig-Knauthain ein.

Beginnen wird das Fest mit einem Tag der offenen Tür von 12 bis 16 Uhr, an dem die Ausbildungswerkstätten geöffnet sind und mit Verkaufsständen, Rundgängen, Aktionen und Angeboten für Kinder eine bunte Vielfalt geboten wird. Auch die zum BBW gehörenden Projekte und Einrichtungen stellen sich vor. So gibt es u.a. Fahrradcodierung mit dem Jugendberufshilfeangebot Netz kleiner Werkstätten, ein Verkaufsstand der Kleiderkammer der Produktionsschule sowie des Nikolai-Ecks – Werkstattladen der Diakonie am Thonberg in der Leipziger Innenstadt. Mit dabei sind auch der Bereich Kindertagesstätten, das Integrationsprojekt der Philippuskirche sowie die Jugendwohngruppen der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

Ab 16 Uhr geht der Tag dann in ein Jubiläumsfest über und konzentriert sich auf eine große Bühne im Freien. Neben dem Gebärdenchor, Theater- und Tanzgruppen aus dem Berufsbildungswerk erwartet die Gäste dann Gebärdenrap mit Deaf Kat Night aus Berlin (17 Uhr), Reggae, HipHop und Soul mit der Leipziger Band 2ersitz (19 Uhr) und als Höhepunkt die Firebirds Performance der Freilicht-Theatergruppe Theater Titanick (20:20 Uhr), bekannt für ihre atmosphärischen Inszenierungen und Pyroeffekte. Das Jubiläum endet mit einem großen Abschlussfeuerwerk um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgen Verköstigungsstände mit Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar