Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hat heute gemeinsam mit Ralf Heitjohann, Niederlassungsleiter Fielmann Leipzig, im Bürgerpark Paunsdorf (am Spielplatz nordwestlich der Hainbuchenstraße) eine Winter-Linde, Baum des Jahres 2016, gepflanzt.

Begleitet wurde die Pflanzung des zehn Jahre alten und vier Meter hohen Baums durch ein Kulturprogramm der 24. Grundschule, welche auch in diesem Jahr die Baumpatenschaft übernimmt. Die Optikerfirma Fielmann unterstützt als langjähriger Partner die Pflanzung der Jahresbäume in Leipzig.

„Bäume sind in unserer wachsenden Stadt von immenser Bedeutung“, sagte Heiko Rosenthal. „In den ohnehin schon dicht bebauten Stadtvierteln hat eine intensive Bautätigkeit eingesetzt. Wo die grünen Brachflächen nun wegfallen, müssen wir zusätzliche Bäume in Straßen und Plätzen pflanzen und pflegen, als Frischluftspender, Staubbinder und grüne Stadtgestalter.“

Die Linde ist zumindest der Legende nach Namensgeber von Leipzig (altsorbisch Lipa – Linde). Der Baum mit den  typischen herzförmigen Blättern und den duftenden Blüten kommt an Leipzigs Straßen am meisten vor. Rund ein Drittel sind Arten und Sorten der Linde. Er ist nunmehr der 28. Jahresbaum, welcher seit 1989 ausgewählt wurde. Getragen wird die Idee der Jahresbäume durch den Verein „Baum des Jahres e.V.” und dem Kuratorium „Baum des Jahres” unter Vorsitz von Prof. Dr. Andreas Roloff von der TU Dresden.

Am Weg der Jahresbäume ist es jedoch nach 2015 erst der zweite Baum. Die Jahresbäume von 1989 bis 2014 stehen in einem Hain in Kleinzschocher. Weil dort kein Platz mehr war, wurde letztes Jahr als Fortsetzung des Projektes der „Weg der Jahresbäume” im Bürgerpark Paunsdorf gegründet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar