Im Rahmen der vom sächsischen Umweltministeriums ausgerufenen Spiele-App KLIMA°Trax für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse findet am 21. April, 10 Uhr, ein Frühlingsspaziergang mit Start am Stadtbüro (Katharinenstr. 2) statt. Auf einer 90 minütigen Tour werden unter anderem der Markt, das Rosental oder der Auwald aus dem Blickwinkel eines drohenden Klimawandels betrachtet.

In der größtenteils denkmalgeschützten Innenstadt werden die Schinkelleuchten zu Energiesparern und schwarze Bänder in der Fassade zu Energieproduzenten. Ausgestattet mit einem Tablet treten die Jugendlichen in Teams an zwölf Stationen auf einer etwa vier Kilometer langen Strecke gegeneinander an und versuchen so viel Kohlendioxid wie möglich einzusparen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung erforderlich. Pädagogisches Begleitmaterial ist für die Vor- und Nachbereitung vorhanden und kann Ihnen übersandt werden. Leihgeräte werden gestellt.

Klimaschutz geht alle an und ist häufig ein abstraktes Thema, das gerade für Jugendliche wenig greifbar ist. Das bundesweite Umweltprojekt KLIMA°Trax möchte das ändern und vermittelt durch spannende Fragen per interaktiver Klimaschutz-App Lerninhalte.

Anmelden kann man sich im Umweltinformationszentrum oder bei der Leipziger Auwaldstation. Weitere Informationen zum Projekt und zum Wettbewerb sowie Tablet-Leihgeräte und Begleitmaterialien für Lehrer gibt es im UiZ (Techn. Rathaus, Prager Straße 118-136, Haus A) oder unter uiz@leipzig.de sowie unter der Rufnummer 0341 123-6709 oder -6711.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar