Die Sanierung, Neugestaltung und Erweiterung des soziokulturellen Zentrums „Anker“ ist ein wichtiges Projekt im Nordwesten der wachsenden Stadt Leipzig. Am 24. Juli 2015 wurde der Grundstein für den Neubau des „Anker“ gelegt und bereits am 14. Oktober Richtfest gefeiert. Heute erfolgte die Übergabe des Gebäudes Wolffstraße 2 und des sogenannten Kneipengebäudes an den Nutzer Anker e.V..

Beide Bauwerke sowie der Küchenanbau des Saales mussten vor der Neuerrichtung abgerissen werden. Während sich das Gebäude Wolffstraße 2 nun in zeitgemäßer Architektur präsentiert, zeigt sich das Kneipengebäude als historischer Nachbau. Die Fassade wurde rekonstruiert, im Gastraum fand die alte gusseiserne Säule erneute Verwendung. Das Erdgeschoss des Gebäudes Wolffstraße 2 wird mit seinem Foyer neuer zentraler Anlaufpunkt und Eingangsbereich des Anker. Zudem kann das Foyer durch einen angrenzenden Veranstaltungsraum vergrößert werden.

Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke: „Ich freue mich, dass wir heute bereits den Neubau und die Kneipe an den Anker e.V. übergeben können. Damit kann der in freier Trägerschaft arbeitende Verein  einen großen Teil seines umfangreichen Programms wieder am vertrauten Ort, aber unter verbesserten Bedingungen anbieten.“

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau verweist zudem auf den enormen baulichen Aufwand: „Ein so kompliziertes Bauvorhaben, das von immer wieder neuen Überraschungen in der vorgefundenen Bausubstanz und dem, wie man sie vor Jahrzehnten hemdsärmlig und ohne Ergänzung der Bauunterlagen verändert hat, geprägt war, hat die Stadt wahrscheinlich in den letzten 25 Jahren nicht gehabt. Wenn 2018 auch der Saal wieder nutzbar ist, wird eine außergewöhnliche Baugeschichte abgeschlossen, die sich so zu Beginn der Arbeiten keiner vorgestellt und den Bauämtern alles abgefordert hat.“

Mit der Überlassung des Gebäudes geht gleichzeitig die künstlerische Gestaltung des Foyers an den Anker e. V. über. Für deren Umsetzung hatte das Kulturamt einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb durchgeführt. Sieger des zweistufigen Verfahrens mit insgesamt 41 eingereichten Beiträgen wurde das Leipziger Büro vonbirken. Der Siegerentwurf von Christian Göthner und Michael Hensel unter dem Titel „Konsole“ setzt für das Foyer verschiedene gebrauchte und nachempfundene Tontechnikelemente wie Mischpulte und Lautsprecherboxen als Ausgangspunkt und Bausteine der Gestaltungsidee um.

Solche sogenannte Beschallungstechnik prägt den Alltag des „Anker“ seit vielen Jahren. Unter Verwendung dieser Elemente entstand für das Foyer ein Tresen und eine Wandinstallation mit integrierter Hörstation, an der zukünftig Hörproben der im „Anker“ gastierenden Musiker oder auch Livemitschnitte abgespielt werden können. Zur künstlerischen Gestaltung zählen weiterhin Monitoreinfassungen, ein Plakathalter, eine Medienkonsole und die Deckenbeleuchtung. Im Gesamtbild wird durch die Vielfalt und künstlerische Gestaltung aller Elemente eine hohe Aufenthaltsqualität für die Gäste geschaffen.

Gegenwärtig werden für die umfangreiche Gesamtmaßnahme, die voraussichtlich 2018 mit der Fertigstellung des Saalgebäudes beendet sein wird, Kosten von ca. 5,2 Millionen Euro eingeplant, wovon ein Drittel der Kosten aus dem Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (SOP) Georg-Schumann-Straße“ durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) gefördert wird.

Der Anker e.V. wird nun in die fertiggestellten Räumlichkeiten einziehen und sie am 01.09.2016 offiziell einweihen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar