Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) war Anfang der Woche drei Tage lang Drehort der ZDF-Krimiserie „SOKO Leipzig“. An der Hochschule wurde ein Teil der 345. Folge mit dem Titel „Herr Rettig“ (Arbeitstitel) gedreht - denn SOKO-Laborant und „Nerd“ der Serie Lorenz Rettig (Daniel Steiner) steht darin im Mittelpunkt.

Im Forschungslabor der Firma „Mondo Robotics“ – als Kulisse dienen Räume im Nieper-Bau der Hochschule – wird Constantin Pollander, Leiter der Forschungsabteilung, von einem Industrieroboter erschlagen. Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Rettig findet im Steuercomputer Hinweise auf einen manipulierten Programmcode. Wer hat den Code umprogrammiert und warum musste Pollander sterben?

Die UFAFiction, ausführende Produktionsfirma, hatte die HTWK Leipzig als Filmkulisse ausgewählt, weil sich zum einen die modernen Räume und Labore des Nieper-Baus auf dem HTWK-Campus in der Leipziger Südvorstadt dafür hervorragend eignen, zum anderen forscht die Hochschule auch zum Thema Robotik. So bot die HTWK Leipzig  nicht nur genau die richtige Kulisse, sondern trug auch mit inhaltlicher Expertise zur Entwicklung des Drehbuchs bei: „Ich wurde mit eingebunden, was die Stoffentwicklung rund um das Thema Robotik betrifft, wie realistisch die Geschichte ist. Natürlich handelt es sich dabei um reine Fiktion – was einmal eine ganz andere Aufgabe und Herausforderung für mich war als sonst“, sagt Prof. Dr.-Ing. Detlef Riemer, Spezialist für Mechatronik und Robotik an der HTWK Leipzig. Er hatte die UFAFiction im Vorfeld beraten.
Die Produktionsfirma wiederum war – neben der Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Hochschule zu drehen – besonders dankbar für die inhaltliche Beratung und Hilfe am Set. „Wir haben viel über künstliche Intelligenz gelernt. Die Forschung auf dem Gebiet ist in der Tat weit fortgeschritten. Manchen von uns durchfuhr hie und da ein Schauer. Man darf sich auf die Folge ‚Herr Rettig‘ also ehrlich freuen“ resümiert Junior Producerin Josepha Herbst vom Leipziger Büro der UFAFiction.

Der Nieper-Bau der HTWK Leipzig an der Karl-Liebknecht-Straße war erst im Mai 2015 als Lehr- und Laborgebäude der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik übergeben worden.

Die Folge der „SOKO Leipzig“, die dort gedreht wurde, wird innerhalb der neuen, nunmehr 16. Staffel ausgestrahlt. Sendestart ist am 16. September; Sendetermin der „HTWK-Folge“ wird laut UFAFiction etwa im Januar 2017 sein. Erstausstrahlung von „SOKO Leipzig“ war 2001.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar