Staatsminister Martin Dulig reist in der kommenden Woche vom 5. bis 6. September 2016 nach Brüssel um die sächsisch-europäischen Beziehungen weiter zu stärken und zu vertiefen. Zu Beginn der Reise trifft sich Minister Dulig mit Karl-Heinz Lambertz, Parlamentspräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Er wird das Gespräch nutzen, um verschiedene regionalpolitische Kernthemen anzusprechen. Dazu gehören die Digitalisierung und das Infrastrukturvorhaben „Schienenneubaustrecke Dresden – Prag“. Auch die EU-Regionalpolitik nach 2020 wird Thema sein, denn bereits jetzt werden die Weichen für die EU-Förderperiode nach 2020 gestellt.

Besonders beim Thema digitaler Wandel muss sich Europa noch stärker positionieren, da die Digitalisierung mitentscheidend für Europas zukünftige wirtschaftliche Entwicklung und damit für den Wohlstand seiner Bewohner ist. Zur Entwicklung des Kernnetzkorridors und besonders zur Beseitigung des Engpasses in der Schienenverbindung zwischen Deutschland und Tschechien sind in den letzten zwei Jahren zahlreiche Gespräche mit dem EU-Koordinator erfolgt.

Am Abend lädt Staatsminister Martin Dulig ins Sächsische Verbindungsbüro zu einer Veranstaltung zum Thema „Intelligente Transportsysteme“. Interessante Gesprächspartner diskutieren im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu den Chancen, Herausforderungen und Aktivitäten auf dem Weg zu vernetzten, effizienten und sicheren Mobilitätslösungen. Teilnehmer sind neben Vertretern des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission u.a. der Leiter der Produktpolitik bei Google Deutschland, Jens Redmer, Dr. Rocco Deutschmann, Geschäftsführer der TraceTronic GmbH, und Dr. Stefan Brosig, Bereichsleiter Vorausentwicklung Fahrerassistenzsysteme bei der Volkswagen AG.

Am zweiten Tag der Reise nimmt Minister Dulig an einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung teil und trifft sich anschließend mit dem Ständigen Vertreter Deutschlands bei der Europäischen Union, Botschafter Reinhard Silberberg.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar